Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Die Frauen vom Inselsalon / Norderney-Saga Bd.1 (ePub)

Roman - Die Norderney-Saga
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die für ihre Träume und die Liebe kämpfen - Die grosse Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die Fischertochter Frieda geht ein Traum in Erfüllung - sie...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140793212

Printausgabe Fr. 17.90
eBook (ePub) Fr. 15.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Frauen vom Inselsalon / Norderney-Saga Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    40 von 68 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    H.B., 13.03.2022

    Als Buch bewertet

    Inhalt
    Der erste Band der auf Norderney spielenden Familiensaga folgt den Freundinnen Frieda und Grete, die aus grundverschiedenen sozialen Verhältnissen kommen: Während die Insulanerin Frieda von Kindheit an Arbeit gewöhnt ist und vom Ruf ihres ehemaligen Alkoholiker-Vaters verfolgt wird, stammt die unter Hautausschlag und Atemproblemen leidende Grete aus der Berliner Oberschicht und soll möglichst gewinnbringend heiraten. Die Handlung setzt mit der ersten Begegnung der beiden auf Norderney im Alter von 14 Jahren ein und schliesst rund 10 Jahre später mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und dem Abschied von ihren Männern.
    Meinung
    Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, wobei nicht nur die Handlung fesselt, sondern auch die überaus gelungene Atmosphäre, welche durch ein geschicktes verweben historischer Begebenheiten und dem Umgang der fiktiven Personen mit diesen geradezu greifbar wird. Über die Recherche der Autorin kann man sich nur positiv äussern, ich persönlich war angenehm überrascht, die oft ungenannte Harden-Eulenburg Affäre hier erstmals in einem historischen Roman anzutreffen. Neben Reformbemühungen und medizinischem Fortschritt werden konsequent auch die Missstände der Zeit angesprochen. Ich war ehrlich überrascht, wie detailliert-unterhaltsam der Alltag eines Friseursalons zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermittelt wurde.
    Das Herzstück des Romans sind allerdings die individuellen, glaubwürdigen Charaktere. Jedem einzelnen wird neben Marotten eine eigene Stimme verliehen, ohne dass dies überzogen wird. Besonders bei Frieda und Grete kann man so beim Lesen anhand ihrer Sprechweisen ein Älterwerden und Veränderung wahrnehmen.
    Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und findet ein (für mich) perfektes Mass zwischen Beschreibungen und Handlungen, das es einem wunderbar ermöglichen im Roman zu versinken.
    Auszusetzen habe ich nur, dass ich nun mehrere Monate auf die Fortsetzung warten muss.
    Fazit
    Unbedingte Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    31 von 56 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rebecca K., 02.04.2022

    Als eBook bewertet

    Auf Norderney Anfang des 20. Jahrhunderts geht für die Fischertochter Frieda ihr grösster Traum in Erfüllung, denn sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser.
    Als die dann Joseph einen Grafen aus Österreich kennenlernt scheint ihr Glück perfekt, doch da sich Joseph reich verheiraten muss gibt es keine Aussicht auf ein glückliches Ende.
    Grete ist eine Tochter aus wohlhabendem Haus und nur zur Sommerfrische auf der Insel und freundet sich mit Frieda an. Grete möchte ihren eigenen Weg gehen und widersetzt sich somit dem was ihre Familie möchte als sie auf der Insel eine Ausbildung als Krankenschwester beginnt.
    Als sich gerade alles irgendwie fügt beginnt der 1. Weltkrieg.

    Da ich schon einige Romane von Sylvia Lott gelesen habe und mir alle immer sehr gut gefallen haben war ich auf diesen hier schon sehr gespannt.
    Sonst waren die Romane immer auf ein Buch begrenzt hier wird es vier Teile geben die sich mit der Friseurfamilie und Grete beschäftigen wird.
    Obwohl Norderney nicht meine Insel ist lese ich sehr gerne Romane die in Regionen spielen die ich kenne.
    Der erste Teil des Romans umfasst gut 10 Jahre bis er dann mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs endet.
    Beim Einstieg ins Buch habe ich mich noch etwas schwer getan doch je besser ich die Figuren kennengelernt habe ich umso tiefer bin ich in die Geschichte eingetaucht.
    Es gibt insgesamt vier Handlungsstränge von Frieda, der von Grete und dann noch einen den sich das Ehepaar Fisser teilt. Da zu Beginn eines jeden Kapitels genau ersichtlich ist aus wessen Sicht erzählt wird hatte ich damit auch gar keine Probleme. Auch kamen die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort und so ergab alles für mich ein völlig rundes Bild als Leserin.
    Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer problemlos folgen, auch wenn ich nicht jede Entscheidung vielleicht so getroffen hätte so war doch alles für mich nachvollziehbar und es war ja damals auch eine andere Zeit.
    Auch der bzw. die Spannungsbögen waren bis zum Schluss gespannt, so gab es nie Längen und es wurde auch nie Langweilig für mich zu weiter zu lesen.
    Obwohl ich noch nie auf Norderney war und heute ja auch alles ganz anders aussieht wie damals, so konnte ich mir doch alle Handlungsorte völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
    Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
    Frieda hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt bei Grete hat es etwas länger gedauert bis ich sie verstehen konnte aber dann habe ich sie auch liebgewonnen.
    Alles in allem hat mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe unterhaltsame Lesestunden mit ihm verbracht. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe.
    Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid V., 09.05.2022

    Als Buch bewertet

    Eine ungewöhnliche Freundschaft auf Norderney: das Inselmädchen Frieda findet in der Tochter eines Industriellen, Grete, ihre Freundin fürs Leben, entgegen der Konventionen. Während Frieda davon träumt als Friseurin zu arbeiten, möchte Grete ihren Adeligen, der gut aussehende ist, heiraten. Doch der familiäre Druck und die Konventionen machen Grete krank.

    Die Charaktere auf der Insel könnten kaum unterschiedlicher sein. Die arme Familie von Frieda, der mittelständische Friseursalon, die prominenten Gäste. Das Buch deckt die ganze Bandbreite ab. Auch viele bekannte Politiker sind Teil der Geschichte. Das Brennglas in dem sich alles trifft ist der Friseursalon.

    Auch die Einbindung der historischen Ereignisse und Personen ist sehr gut gelöst. Manchmal ist es etwas viel in kurzer Zeit, aber insgesamt fand ich den Gehalt an historischen Informationen passend.

    Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Gretes Geschichte etwas zu kurz kommt und ihre auch etwas langweilig ist. Das hat man schon öfter so oder ähnlich gelesen.

    Ich hatte auch etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Man war zu Beginn nicht gefesselt, erst ab der Hälfte hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen.

    Fazit: Ein interessanter Ort und eine spannende Zeit als Grundlage einer netten Geschichte um Freundschaft und Liebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Frauen vom Inselsalon / Norderney-Saga Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating