Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes (PDF)
Entwicklung und potenzielle Auswirkungen auf die Marktakteure
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche TV-Markt wird sich nach Meinung vieler Experten in den nächsten zehn Jahren...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 42.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche TV-Markt wird sich nach Meinung vieler Experten in den nächsten zehn Jahren grundlegend verändern. Auslöser und eine der treibenden Kräfte dieses Prozesses wird die komplette und unwiderrufliche Umstellung der technischen Verbreitung der der TV-Signale von der analogen auf die digitale Distribution sein.
Diese technologische Evolution wird mit ihren Auswirkungen aber nicht auf die technischen Dienstleister beschränkt bleiben. Vielmehr wird es ausgehend von den neuen technologischen Parametern zu Veränderungen in allen Bereichen und bei allen Akteuren des deutschen, europäischen und auch internationalen Fernsehmarktes kommen.
Für die Konsumenten bedeutet das digitale Fernsehen zunächst einmal eine Ersatzinvestition, um analoge (TV-) Geräte empfangstauglich zu machen. Einem Grossteil der Bevölkerung erschliesst sich jedoch aufgrund des bislang unzureichend kommunizierten Zusatznutzens und der Sinnhaftigkeit der Grund für eine solche Investition noch nicht in wünschenswertem Masse. Dabei wird die Einführung von Digital-TV in ihrer Konsequenz für die Zuschauer aber eigentlich eine deutliche Aufwertung des Angebots mit sich bringen. Diese Verbesserung des Angebots wird sicher nicht nur auf Art und Umfang der TV-Programme beschränkt bleiben, sie bedeutet darü ber hinaus auch die Erschliessung der ,heimischen Wohnzimmer' durch die Einführung von Applikationen im Konvergenzbereich von TV, Internet und Telekommunikation.
Diese technologische Evolution wird mit ihren Auswirkungen aber nicht auf die technischen Dienstleister beschränkt bleiben. Vielmehr wird es ausgehend von den neuen technologischen Parametern zu Veränderungen in allen Bereichen und bei allen Akteuren des deutschen, europäischen und auch internationalen Fernsehmarktes kommen.
Für die Konsumenten bedeutet das digitale Fernsehen zunächst einmal eine Ersatzinvestition, um analoge (TV-) Geräte empfangstauglich zu machen. Einem Grossteil der Bevölkerung erschliesst sich jedoch aufgrund des bislang unzureichend kommunizierten Zusatznutzens und der Sinnhaftigkeit der Grund für eine solche Investition noch nicht in wünschenswertem Masse. Dabei wird die Einführung von Digital-TV in ihrer Konsequenz für die Zuschauer aber eigentlich eine deutliche Aufwertung des Angebots mit sich bringen. Diese Verbesserung des Angebots wird sicher nicht nur auf Art und Umfang der TV-Programme beschränkt bleiben, sie bedeutet darü ber hinaus auch die Erschliessung der ,heimischen Wohnzimmer' durch die Einführung von Applikationen im Konvergenzbereich von TV, Internet und Telekommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sebastian Daul , Ingo Ehrmann
- 2012, 395 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656990530
- ISBN-13: 9783656990536
- Erscheinungsdatum: 02.03.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes".
Kommentar verfassen