Die Darstellung der Frau im deutschen Unterhaltungs-TV aus medienethischer Sicht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: TV-Formaten wie "Germany's Next...
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Produktinformationen zu „Die Darstellung der Frau im deutschen Unterhaltungs-TV aus medienethischer Sicht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: TV-Formaten wie "Germany's Next Topmodel"oder auch "Der Bachelor" stehen aufgrund ihres Menschenbildes regelmässig in der Öffentlichkeit in der Kritik. Trotzdem sind diese Shows vor allem bei jungen Frauen beliebt und finden immer wieder ein grosses Publikum. Grund genug, um solche TV-Formate einmal auf ihre ethische Korrektheit hin zu untersuchen.
Im Folgenden sollen zunächst die zentralen Grundbegriffe der Medienethik dargestellt werden. Anschliessend wird auf einige konkrete TV-Unterhaltungsshows eingegangen, die für das Frauenbild, welches sie repräsentieren, in der Kritik stehen. Es soll untersucht werden, was für ein Bild von Frauen die Unterhaltungsshows im deutschen Privatfernsehen zeichnen. Um dies aus einer Ethik-Perspektive heraus beurteilen zu können, werden drei verschiedene medienethische Ansätze auf die Problematik angewandt: Die Diskursethik, der systemtheoretische Ansatz und die Rezipienten-und Publikumsethik. Anschliessend soll diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Theorien hierbei bieten und wie gut sie sich auf die Thematik anwenden lassen. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.
Im Folgenden sollen zunächst die zentralen Grundbegriffe der Medienethik dargestellt werden. Anschliessend wird auf einige konkrete TV-Unterhaltungsshows eingegangen, die für das Frauenbild, welches sie repräsentieren, in der Kritik stehen. Es soll untersucht werden, was für ein Bild von Frauen die Unterhaltungsshows im deutschen Privatfernsehen zeichnen. Um dies aus einer Ethik-Perspektive heraus beurteilen zu können, werden drei verschiedene medienethische Ansätze auf die Problematik angewandt: Die Diskursethik, der systemtheoretische Ansatz und die Rezipienten-und Publikumsethik. Anschliessend soll diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Theorien hierbei bieten und wie gut sie sich auf die Thematik anwenden lassen. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Everding
- 2017, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668466513
- ISBN-13: 9783668466517
- Erscheinungsdatum: 20.06.2017
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eBook Informationen
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