Die Bedeutung von Sozialraumorientierung für Kindertagesstätten. Eine aneignungstheoretisch-subjektorientierte Perspektive (PDF)
Kindertagesstätten erfuhren in den letzten Jahren grosse öffentliche Aufmerksamkeit. Nicht nur wurde durch die Einführung eines flächendeckenden Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz ein massiver Ausbau von Kindertagesstätten angestossen, auch werden sie im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung von Sozialraumorientierung für Kindertagesstätten. Eine aneignungstheoretisch-subjektorientierte Perspektive (PDF)“
Kindertagesstätten erfuhren in den letzten Jahren grosse öffentliche Aufmerksamkeit. Nicht nur wurde durch die Einführung eines flächendeckenden Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz ein massiver Ausbau von Kindertagesstätten angestossen, auch werden sie im öffentlich-politischen Diskurs oft als "Allheilmittel" für gesellschaftliche Probleme und soziale Ungleichheit instrumentalisiert. Der Diskurs um eine Öffnung von Kindertagesstätten zum Sozialraum gewinnt somit an Bedeutung.
Doch inwieweit ergeben sich aus einer aneignungstheoretisch-subjektorientierten Perspektive Potentiale zur Implementierung einer sozialräumlichen Arbeit in Kindertagesstätten? Können bestehende Konzepte und Methoden auf Kindertagesstätten übertragen werden?
Der Autor Tobias Cordes geht in seinem Buch dieser Frage auf den Grund. Dazu betrachtet er ausgehend von einem spezifischen Raumverständnis und einer ausgewählten Diskurslinie Anknüpfungspunkte, Aufgabenprofile und mögliche Dimensionen und Methodiken.
Aus dem Inhalt:
- Kindertagesstätten;
- Sozialraum;
- Gemeinwesen;
- Frühkindliche Förderung;
Doch inwieweit ergeben sich aus einer aneignungstheoretisch-subjektorientierten Perspektive Potentiale zur Implementierung einer sozialräumlichen Arbeit in Kindertagesstätten? Können bestehende Konzepte und Methoden auf Kindertagesstätten übertragen werden?
Der Autor Tobias Cordes geht in seinem Buch dieser Frage auf den Grund. Dazu betrachtet er ausgehend von einem spezifischen Raumverständnis und einer ausgewählten Diskurslinie Anknüpfungspunkte, Aufgabenprofile und mögliche Dimensionen und Methodiken.
Aus dem Inhalt:
- Kindertagesstätten;
- Sozialraum;
- Gemeinwesen;
- Frühkindliche Förderung;
Autoren-Porträt von Tobias Cordes
Abschlüsse: staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge sowie Master of Education Sozialpädagogik+PolitikKurz-Vita:
2010-2011: Zivildienst bei den Werkstätten für Menschen mit Behinderung Aurich-Wittmund
2011-2014: Studium der Sozialen Arbeit an der HS-Emden-Leer
2014-2015: Anerkennungsjahr bei der Landeshauptstadt Hannover im Quartiersmanagement Stöcken
2015-2019: Studium Lehramt mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Nebenfach Politik an der Leuphana Universität Lüneburg
2015-2019: nebenberufliche Tätigkeiten als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge u. a. in der Kinder-und Jugendhilfe beim VSE-Lüneburg sowie als Springerkraft für Kindertageseinrichtungen bei der Hansestadt Lüneburg
2019-2021: Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an den BBS1 Emden
seit 01.05.2021: Studienrat an den BBS1 Emden mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Nebenfach Politik
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Cordes
- 2020, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3963550201
- ISBN-13: 9783963550201
- Erscheinungsdatum: 13.03.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.90 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Bedeutung von Sozialraumorientierung für Kindertagesstätten. Eine aneignungstheoretisch-subjektorientierte Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung von Sozialraumorientierung für Kindertagesstätten. Eine aneignungstheoretisch-subjektorientierte Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung von Sozialraumorientierung für Kindertagesstätten. Eine aneignungstheoretisch-subjektorientierte Perspektive".
Kommentar verfassen