Die Bedeutung von innerstädtischen Leitsystemen für die Beeinflussung von Passantenströmen (PDF)
Dargestellt am Beispiel der Erfurter Altstadt
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Entwicklung einer attraktiven und abwechslungsreichen Einkaufsatmosphäre in der Innenstadt leistet einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Bewohner sowie die Förderung von Tourismus und Wirtschaft in Erfurt. Der...
Die Entwicklung einer attraktiven und abwechslungsreichen Einkaufsatmosphäre in der Innenstadt leistet einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Bewohner sowie die Förderung von Tourismus und Wirtschaft in Erfurt. Der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung von innerstädtischen Leitsystemen für die Beeinflussung von Passantenströmen (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Entwicklung einer attraktiven und abwechslungsreichen Einkaufsatmosphäre in der Innenstadt leistet einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Bewohner sowie die Förderung von Tourismus und Wirtschaft in Erfurt. Der Stadtkern nimmt auch hier eine seiner traditionellen Funktionen, die des Handels, wahr und muss als solcher auch weiterhin wirken. Zunehmend zerfällt jedoch diese geschlossene Einheit, da sich die Passantenströme der Altstadtbesucher gegenwärtig auf die Haupteinkaufsstrassen konzentrieren wie Anger, Schlösserstrasse, Marktstrasse. Die Nebenstrassen werden dagegen nur geringfügig frequentiert. Die Einzelhandelsgeschäfte müssen daher über Instrumente verfügen, um die Passanten in die entsprechenden Gebiete der Altstadt zu führen.
Dieser beschriebenen Problematik kann durch den Einsatz eines Leitsystems für den Einzelhandel entgegengewirkt werden. Dies bildet ein Gefüge aus Hinweis- und Orientierungsträgern, um somit die verschiedenen Einzelhandelsstandorte zu einem Netzwerk zu verbinden. Ein solches kann hilfreich sein, um das Zusammenwachsen der Innenstadt zu einem attraktiven Einkaufsbereich zu entwickeln und Konsumenten in Richtung der abgelegeneren Nebenstrassen anzuziehen.
Momentan setzen die Händler zu diesem Zweck häufig die Träger und Mittel der Aussenwerbung ein, die jedoch meist ein unattraktives Stadtbild nach sich ziehen. Vor diesem Hintergrund hat sich der Verfasser zunächst intensiv mit der Problematik der Aussenwerbung auseinandergesetzt, um nachfolgend deren Beziehung zu einem Leitsystem des Einzelhandels darzustellen. Neben einer umfassenden Literaturrecherche wurde eine Untersuchung in Form einer Passantenbefragung durchgeführt. Auch ist diese Arbeit Ergebnis mehrerer Expertengespräche, die den Verfasser in seinen Ausführungen unterstützt haben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbstractII
AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVIII
1.Einleitung1
1.1Einführung in die Problemstellung1
1.2Vorgehensweise3
2.Grundlagen der Aussenwerbung4
2.1Der Begriff Aussenwerbung4
2.2Die Merkmale der Aussenwerbung5
2.3Dimensionen der Aussenwerbung6
2.3.1Die Aussenwerbung als Bestandteil der absatzpolitischen Instrumente eines Einzelhandelsbetriebes7
2.3.2Die Aussenwerbung als Element des Stadtbildes8
2.4Rechtliche Rahmenbedingungen der Aussenwerbung9
2.4.1Bundesgesetzgebung9
2.4.2Landesgesetzgebung10
2.4.3Ortsrechtliche Vorschriften zur [...]
Die Entwicklung einer attraktiven und abwechslungsreichen Einkaufsatmosphäre in der Innenstadt leistet einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Bewohner sowie die Förderung von Tourismus und Wirtschaft in Erfurt. Der Stadtkern nimmt auch hier eine seiner traditionellen Funktionen, die des Handels, wahr und muss als solcher auch weiterhin wirken. Zunehmend zerfällt jedoch diese geschlossene Einheit, da sich die Passantenströme der Altstadtbesucher gegenwärtig auf die Haupteinkaufsstrassen konzentrieren wie Anger, Schlösserstrasse, Marktstrasse. Die Nebenstrassen werden dagegen nur geringfügig frequentiert. Die Einzelhandelsgeschäfte müssen daher über Instrumente verfügen, um die Passanten in die entsprechenden Gebiete der Altstadt zu führen.
Dieser beschriebenen Problematik kann durch den Einsatz eines Leitsystems für den Einzelhandel entgegengewirkt werden. Dies bildet ein Gefüge aus Hinweis- und Orientierungsträgern, um somit die verschiedenen Einzelhandelsstandorte zu einem Netzwerk zu verbinden. Ein solches kann hilfreich sein, um das Zusammenwachsen der Innenstadt zu einem attraktiven Einkaufsbereich zu entwickeln und Konsumenten in Richtung der abgelegeneren Nebenstrassen anzuziehen.
Momentan setzen die Händler zu diesem Zweck häufig die Träger und Mittel der Aussenwerbung ein, die jedoch meist ein unattraktives Stadtbild nach sich ziehen. Vor diesem Hintergrund hat sich der Verfasser zunächst intensiv mit der Problematik der Aussenwerbung auseinandergesetzt, um nachfolgend deren Beziehung zu einem Leitsystem des Einzelhandels darzustellen. Neben einer umfassenden Literaturrecherche wurde eine Untersuchung in Form einer Passantenbefragung durchgeführt. Auch ist diese Arbeit Ergebnis mehrerer Expertengespräche, die den Verfasser in seinen Ausführungen unterstützt haben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbstractII
AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVIII
1.Einleitung1
1.1Einführung in die Problemstellung1
1.2Vorgehensweise3
2.Grundlagen der Aussenwerbung4
2.1Der Begriff Aussenwerbung4
2.2Die Merkmale der Aussenwerbung5
2.3Dimensionen der Aussenwerbung6
2.3.1Die Aussenwerbung als Bestandteil der absatzpolitischen Instrumente eines Einzelhandelsbetriebes7
2.3.2Die Aussenwerbung als Element des Stadtbildes8
2.4Rechtliche Rahmenbedingungen der Aussenwerbung9
2.4.1Bundesgesetzgebung9
2.4.2Landesgesetzgebung10
2.4.3Ortsrechtliche Vorschriften zur [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Weiss
- 2001, 1. Auflage, 153 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832433538
- ISBN-13: 9783832433536
- Erscheinungsdatum: 03.05.2001
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 8.01 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Bedeutung von innerstädtischen Leitsystemen für die Beeinflussung von Passantenströmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung von innerstädtischen Leitsystemen für die Beeinflussung von Passantenströmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung von innerstädtischen Leitsystemen für die Beeinflussung von Passantenströmen".
Kommentar verfassen