Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen (PDF)
Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Versicherungswissenschaften GmbH Band 8
Die effektive und effiziente Steuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen bedeutet eine grosse Herausforderung für jede Unternehmensleitung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es eines Managementinstrumentes zur nachhaltigen strategiefokussierten...
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Produktinformationen zu „Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen (PDF)“
Die effektive und effiziente Steuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen bedeutet eine grosse Herausforderung für jede Unternehmensleitung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es eines Managementinstrumentes zur nachhaltigen strategiefokussierten Steuerung der Unternehmen. Ein solches Instrument stellt das in den USA in den 1990er Jahren entwickelte Balanced Scorecard-Konzept dar, das auch zunehmend in der Finanzdienstleistungsbranche eingesetzt wird. Allerdings wird es oft nur als Kennziffernsystem ohne strategische Verknüpfung angewendet bzw. in den Unternehmen ohne erforderliche unternehmens-spezifische Anpassung übernommen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist die dauerhafte Anwendung und Integration der Balanced Scorecard in die Informations-, Steuerungs- und Führungsprozesse eines Unternehmens unerlässlich. Nur so können die an dieses Konzept gestellten Erwartungen vollständig erfüllt werden und den grössten Nutzen für ein Finanzdienstleistungsunternehmen erbringen. Das Ziel dieses Buches ist die Darstellung der Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-Konzept. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: (- die Beurteilung der Eignung für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche - die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten - die Entwicklung eines detaillierten Phasenmodells für die Einführung in Finanzdienstleistungsunternehmen - die Konzeption von Gestaltungsgrundsätzen der Organisation und der Prozesse für einen langfristigen und nachhaltigen Einsatz) Weiterhin untersuchen die Autoren Wege, die Einführung und Etablierung der Balanced Scorecard durch IT-Unterstützung zu realisieren. Der Titel bietet einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Einblick in das Thema.
Lese-Probe zu „Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen (PDF)“
5 Informationstechnologische Unterstützung bei Einführung und Dauerbetrieb der Balanced Scorecard als Performance Management-System (S. 301-302)5.1 Notwendigkeit einer IT-Unterstützung
Informationen und Wissen stellen im 21. Jahrhundert kritische Faktoren im Wettbewerb dar, die über Erfolg oder Misserfolg eines Finanzdienstleistungsunternehmens und somit über seine Existenz entscheiden können. Die wirkungsvolle Anwendung der Management- und Steuerungsinstrumente in einem in ganzheitlichen und komplexen Wertschöpfungsketten agierenden Finanzdienstleister ist nicht mehr ohne die Einrichtung einer leistungsfähigen informationstechnologischen587 Unterstützung realisierbar.
Ein intelligentes IT-System kann den Führungskräften und Mitarbeitern eines Finanzdienstleistungsunternehmens wertvolle Informationen vor allem über Finanzen, Kunden, Wettbewerber, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter und Potenziale bereitstellen, die für eine erfolgreiche Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmensstrategien erforderlich sind. Das Ziel eines solchen IT-Systems besteht darin, effizient die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort der jeweiligen Zielgruppe spezifisch aufbereitet zur Verfügung zu stellen.
Im vorherigen Kapitel sind ein Phasenmodell zur Einführung eines Balanced Scorecard-Konzepts im Kontext eines Performance Management- Systems in einem Finanzdienstleistungsunternehmen entwickelt sowie die möglichen Vorgehensvarianten und beabsichtigten Ergebnisse innerhalb jeder Phase ausführlich diskutiert worden. Mit der fachlichen Einführung des BSC-Konzepts sind die unternehmensweite Implementierung, nachhaltige Verankerung und kontinuierliche Nutzung dieses Performance Management-Systems jedoch noch nicht abschließend sichergestellt.
In der aktuellen wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion wird der
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Einrichtung einer IT-Unterstützung für die erfolgreiche Einführung und den nachhaltigen Dauerbetrieb von komplexen Balanced Scorecard- Systemen zunehmend größere Bedeutung zugesprochen.589 Ferner belegen mehrere empirische Studien, dass die informationstechnologische Umsetzung des BSC-Konzepts einen kritischen Erfolgsfaktor, aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung bei der Implementierung und Anwendung der BSC, bildet.
Auch nach eigenen Erfahrungen der Verfasser aus mehreren Projekten zur Einführung der Balanced Scorecard lässt sich konstatieren, dass eine IT-Unterstützung für die Leistungsfähigkeit des BSCAnsatzes, für die Akzeptanz bei der Belegschaft sowie für die grundsätzliche Praxistauglichkeit, insbesondere in häufig dezentral organisierten mittelständischen und großen Finanzdienstleistungsunternehmen, wesentlich ist. Dabei benötigt die Balanced Scorecard kein spezielles IT-System. Vielmehr muss ein IT-System bestimmte Anforderungen erfüllen, um den Einsatz des Konzepts sinnvoll zu unterstützen und die tägliche Arbeit mit der BSC zu optimieren.591 Mit der Einrichtung einer IT-Unterstützung des Balanced Scorecard-Einsatzes in einem Finanzdienstleistungsunternehmen können vor allem folgende Zielsetzungen verfolgt werden:
Auch nach eigenen Erfahrungen der Verfasser aus mehreren Projekten zur Einführung der Balanced Scorecard lässt sich konstatieren, dass eine IT-Unterstützung für die Leistungsfähigkeit des BSCAnsatzes, für die Akzeptanz bei der Belegschaft sowie für die grundsätzliche Praxistauglichkeit, insbesondere in häufig dezentral organisierten mittelständischen und großen Finanzdienstleistungsunternehmen, wesentlich ist. Dabei benötigt die Balanced Scorecard kein spezielles IT-System. Vielmehr muss ein IT-System bestimmte Anforderungen erfüllen, um den Einsatz des Konzepts sinnvoll zu unterstützen und die tägliche Arbeit mit der BSC zu optimieren.591 Mit der Einrichtung einer IT-Unterstützung des Balanced Scorecard-Einsatzes in einem Finanzdienstleistungsunternehmen können vor allem folgende Zielsetzungen verfolgt werden:
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Barenberg , Ute Lohse
- 2009, 1. Auflage, 412 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Versicherungswirtschaft
- ISBN-10: 3862981258
- ISBN-13: 9783862981250
- Erscheinungsdatum: 01.01.2009
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