Die Balance im Management (PDF)
Werte, Sinn und Effizienz in ein Gleichgewicht bringen
Unser Denken ist auf Gegensätze ausgerichtet. Ein Handeln im Gleichgewicht ist jedoch erfolgreicher. Drei Aspekte werden im Management an Bedeutung gewinnen:
- Lösungen sind immer weniger im Entweder-oder und immer mehr im Sowohl-als-auch zu...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Balance im Management (PDF)“
Unser Denken ist auf Gegensätze ausgerichtet. Ein Handeln im Gleichgewicht ist jedoch erfolgreicher. Drei Aspekte werden im Management an Bedeutung gewinnen:
- Lösungen sind immer weniger im Entweder-oder und immer mehr im Sowohl-als-auch zu suchen.
- Die Überlebensfähigkeit sozialer Organisationen hängt in hohem Masse davon ab, wie es gelingt, das richtige Gleichgewicht zwischen harten und weichen Faktoren zu finden.
- Werte, Sinn und Effizienz müssen in einer Balance stehen.
Dieses Buch zeigt die Bedeutung der Ausgewogenheit am Beispiel verschiedener Spannungsfelder in der Führung und im Personalmanagement. Der Autor beschreibt sehr anschaulich, wie es gelingt, die Balance zu finden zwischen Vernunft und Emotionen, Business- und Mitarbeiterorientierung, Bewahren und Verändern. Originalaussagen aus Interviews mit Unternehmens- und Personalleitern verdeutlichen das breite Meinungsspektrum und die Spannungsfelder. Fragen laden ein zur kritischen Selbstreflexion.
- Von der Weisheit der Balance
- Harte und weiche Faktoren
- Kurzfristiges und langfristiges Denken und Handeln
- Business- und Mitarbeiterorientierung
- Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen
- Strategie, Struktur und Kultur
- Bewahren und Verändern
- Fordern und Fördern
- Balance im Human Resources Management
- Lösungen sind immer weniger im Entweder-oder und immer mehr im Sowohl-als-auch zu suchen.
- Die Überlebensfähigkeit sozialer Organisationen hängt in hohem Masse davon ab, wie es gelingt, das richtige Gleichgewicht zwischen harten und weichen Faktoren zu finden.
- Werte, Sinn und Effizienz müssen in einer Balance stehen.
Dieses Buch zeigt die Bedeutung der Ausgewogenheit am Beispiel verschiedener Spannungsfelder in der Führung und im Personalmanagement. Der Autor beschreibt sehr anschaulich, wie es gelingt, die Balance zu finden zwischen Vernunft und Emotionen, Business- und Mitarbeiterorientierung, Bewahren und Verändern. Originalaussagen aus Interviews mit Unternehmens- und Personalleitern verdeutlichen das breite Meinungsspektrum und die Spannungsfelder. Fragen laden ein zur kritischen Selbstreflexion.
- Von der Weisheit der Balance
- Harte und weiche Faktoren
- Kurzfristiges und langfristiges Denken und Handeln
- Business- und Mitarbeiterorientierung
- Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen
- Strategie, Struktur und Kultur
- Bewahren und Verändern
- Fordern und Fördern
- Balance im Human Resources Management
Autoren-Porträt von Jean Marcel Kobi
Dr. Jean-Marcel Kobi ist selbständiger Management-Berater in Zürich. Seine Schwerpunkte sind der gesamte Human-Resources-Bereich sowie das Management der weichen Faktoren. Er hat immer wieder neue Themen angestossen (z. B. Unternehmenskultur, Management des Wandels und Personalrisiken) und ist ein gefragter Referent.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jean Marcel Kobi
- 2008, 2008, 162 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834996017
- ISBN-13: 9783834996015
- Erscheinungsdatum: 19.01.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Ein Buch, das viele gute Denkanstösse liefert." Personal - Zeitschrift für Human Resource Management, 01/2009"Lesenswert und inspirierend - auch für jene, die dem lauen Mittelweg skeptisch begegnen." Personalmagazin, 12/2008
"[...] wer als Unternehmens- oder Personalleiter [...] einmal einen anderen Ansatz sucht, der wird 'Die Balance im Management' mit Gewinn lesen." Börsen-Zeitung, 16.09.2008
"Der Autor beschreibt sehr anschaulich, eindrücklich und engagiert, warum es wichtig ist, die Balance, ein Gleichgewicht der Kräfte, zu finden und wie dies gelingen kann. [...] Das Buch ist sowohl ein fundierter Anstoss als auch ein vielgestaltiger Anreiz, die weichen Faktoren als Erfolgsfaktor zu erkennen und zu erschliessen." Controller Magazin, Mai/Juni 2008
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