Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung. Möglichkeiten der Umsetzung des 360-Grad-Marketings zur Verbesserung von Service und Qualität (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Kassel (Uni Kims), Veranstaltung: Kundenorientierung und Verwaltungsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen Sozialgesetze sind...
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Produktinformationen zu „Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung. Möglichkeiten der Umsetzung des 360-Grad-Marketings zur Verbesserung von Service und Qualität (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Kassel (Uni Kims), Veranstaltung: Kundenorientierung und Verwaltungsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutschen Sozialgesetze sind derart komplex, dass eine Vielzahl an Bürgern sie nicht überblicken kann. Daher haben alle Sozialleistungsträger Aufklärungs-, Beratungs- und Auskunftspflichten gegenüber der Bevölkerung.
In unregelmässigen Abständen prüft Stiftung Warentest die Qualität der Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung. Die letzte Prüfung im Jahr 2019 ergab, dass die Bürger mitunter sehr lange auf Termine warten mussten, die Beratung zur gesetzlichen und privaten Altersvorsorge lediglich ausreichend war, die Berater mitunter nur zur gesetzlichen Altersvorsorge Auskünfte erteilen konnten und die Erfassung von Alterseinkünften insgesamt zu weniger als einem Fünftel erfolgte.
Die im Test erkannten Auffälligkeiten werden kaum zu einer hohen Zufriedenheit bei den Kunden und anderen Stakeholdern der Deutschen Rentenversicherung führen.
Das Ziel der Hausarbeit ist es zu ergründen, welche Massnahmen auf der operativen Ebene aus den sieben Instrumentalbereichen (7 P) des 360-Grad-Marketings ergriffen werden können, um den Service und die Qualität und somit die Zufriedenheit für Kunden und andere Stakeholder zu verbessern.
In unregelmässigen Abständen prüft Stiftung Warentest die Qualität der Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung. Die letzte Prüfung im Jahr 2019 ergab, dass die Bürger mitunter sehr lange auf Termine warten mussten, die Beratung zur gesetzlichen und privaten Altersvorsorge lediglich ausreichend war, die Berater mitunter nur zur gesetzlichen Altersvorsorge Auskünfte erteilen konnten und die Erfassung von Alterseinkünften insgesamt zu weniger als einem Fünftel erfolgte.
Die im Test erkannten Auffälligkeiten werden kaum zu einer hohen Zufriedenheit bei den Kunden und anderen Stakeholdern der Deutschen Rentenversicherung führen.
Das Ziel der Hausarbeit ist es zu ergründen, welche Massnahmen auf der operativen Ebene aus den sieben Instrumentalbereichen (7 P) des 360-Grad-Marketings ergriffen werden können, um den Service und die Qualität und somit die Zufriedenheit für Kunden und andere Stakeholder zu verbessern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Winzer
- 2021, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346445364
- ISBN-13: 9783346445360
- Erscheinungsdatum: 23.07.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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