Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Design Thinking Schnellstart (PDF)

Kreative Workshops gestalten
 
 
Merken
Merken
 
 
Dieses Arbeitsbuch unterstützt Sie bei der Anwendung der Design Thinking Methode für Ihre individuellen Fragestellungen und Projekte. In kurzen, kreativen Arbeitsphasen können Sie z. B. Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 133360823

eBook (pdf) Fr. 33.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Design Thinking Schnellstart"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    HSL, 28.10.2020

    Als Buch bewertet

    Mein Eindruck
    Die 2.Auflage der drei Autorinnen dient als Arbeitsbuch für die Design Thinking Methode mit individuellen Fragestellungen und zu speziellen Projekten.
    Auf knapp 130 Seiten wird dieses Buch mit der Design Thinking Methode zusammengefasst, konkret in sechs Phasen dargestellt. So lautet die erste Phase „Verstehen“, Phase zwei „Beobachten“, Phase drei „Synthese“, Phase vier „Ideen generieren“, Phase fünf „Prototypen entwickeln“ und zum Schluss die Phase sechs „Testen“. Die ersten 30 Seiten wurden den Fragen gewidmet und zwar wie man das Buch liest, was Kreativität bedeutet und was eine Design Challenge ist. Anschliessend folgen die sechs Phasen mit 61 Seiten und abschliessend noch 39 über Dokumention, Agendabeispiele und einem Literaturverzeichnis.
    So werden zahlreiche Rahmenbedingungen für Kreatives Denken aufgeführt und es tauchen Begriffe wie Zeit (begrenzt und unbegrenzt) Humor, aber auch Kreative Zuversicht oder einfach Machen und aus Fehlern lernen, auf.
    Beim Erarbeiten einer Design Challenge sind als Werkzeuge die bekannten 5 W`s, án gegeben, in der eine Checkliste zur Präzisierung mit den vier Punkten; Schreiben, Sammeln, Stilles Clustern und Priorisieren enthalten ist, dass zu sicheren schnellen Erfolgen führt.
    In der Warm-up Phase geht es darum, die Teilnehmer zu ermutigen, genau zuzuhören und danach Schlussfolgerungen aus dem Gehörten zu ziehen. Dieser Interpretationsschritt dient dazu, uns ein schnelles Bild von einer Person zu machen und das zu verbalisieren.
    Die Vorgehensweise nach dem JTBD Jobs-to-be-done Methode ist aus den 60er Jahren und stammt von Ted Levitt mit seiner bekannten Aussage: „Kunden wollen keinen Bohrer, sie wollen ein Loch in der Wand“.
    Bei der Ideenfindung geht es darum, möglichst viele Ideen, basierend auf der Standpunkt-Definition - zu entwickeln. Hierzu gibt es Brainstorming, wichtige Fragestellungen wie, „Welche Idee würde der Nutzer lieben?“, oder „Welche Idee ist am einfachsten umsetzbar?“ Dabei geben die Autoren viele Optionen weiter, von den Ideen Anderer aufzubauen, oder die Möglichkeit, sich gedanklich weit in die Zukunft (z.B. ins Jahr 2050) zu versetzen wo es keine Grenzen gibt, auch nicht in der technischen Umsetzung. Ebenso kommt die Fünf-Mal-Warum-Methode zum Einsatz.
    So gilt es für die 3 Frauen als Autorenteam die Erfahrungen aus ihren Workshops mit einzuflechten und wie wichtig es ist, dass Teams die Kernaspekte auf ihrem Weg zum Ziel immer zeitnah dokumentieren.
    Es gilt auch, Aufgabenkonflikte früh zu erkennen und als solche zu behandeln, denn sonst können sie sehr schnell in Beziehungskonflikten münden.
    Zum Ende des Workshopführers gibt es noch zwei Seiten von Agendabeispielen für einen 1-Tages-Workshop und einen 2-Tages-Workshop, mit zwei Stufen, die lehren „zuerst das Problem zu verstehen“ und „dann das Problem zu lösen“.
    Somit hilft dieses Lernlogbuch die praktischen Inhalte mit Ausprobieren und Umsetzen, neben einer konkreten Anleitung, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren bzw. nie den Blick darauf zu verlieren.
    Wie würden Sie Workshops gestalten?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Design Thinking Schnellstart“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating