Der vorwärts gerichtete Abrufübungseffekt bei Vorschulkindern zwischen vier und sechs Jahren (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, Universität Trier (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der theoretischen Konzeption einer Studie zum...
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Produktinformationen zu „Der vorwärts gerichtete Abrufübungseffekt bei Vorschulkindern zwischen vier und sechs Jahren (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, Universität Trier (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der theoretischen Konzeption einer Studie zum Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffekts bei Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren. Bisher wurde dieser Effekt in nur einer einzigen Studie mit Kindern erforscht und dieser bei älteren Grundschulkindern (im Mittel achtjährigen) und Erwachsenen, jedoch nicht bei Vorschulkindern (im Mittel sechsjährigen), nachgewiesen. Da die Forscher für ihre Experimente nur Wortlisten benutzten, Vorschulkinder aber mit diesen noch nichts anfangen können, will die vorliegende Arbeit auf die Wichtigkeit von kindgerechtem Testmaterial hinweisen und Lösungsvorschläge, in Form von neu entwickeltem Testmaterial auf Bild-Sprach-Ebene, anbieten.
Im Folgenden wird erklärt (1) worauf es bei der Konzeption von kindgerechtem Testmaterial für die Altersstufe zwischen vier und sechs Jahren ankommt, (2) welche entwicklungspsychologischen Fakten beachtet werden müssen, (3) wie ein motivierendes Experiment für Vorschulkinder aufgebaut sein muss und (4) welche statistischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffektes bei Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren gelingen kann.
Im Folgenden wird erklärt (1) worauf es bei der Konzeption von kindgerechtem Testmaterial für die Altersstufe zwischen vier und sechs Jahren ankommt, (2) welche entwicklungspsychologischen Fakten beachtet werden müssen, (3) wie ein motivierendes Experiment für Vorschulkinder aufgebaut sein muss und (4) welche statistischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Nachweis des vorwärts gerichteten Abrufübungseffektes bei Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren gelingen kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stella Falkenberg
- 2021, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346402673
- ISBN-13: 9783346402677
- Erscheinungsdatum: 06.05.2021
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