Der Unterrichtseinstieg als das Tor in die neue Lern-Landschaft. Mögliche Einstiege und Gefahren (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,4, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in den theoretischen Grundlagen des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Unterrichtseinstieg als das Tor in die neue Lern-Landschaft. Mögliche Einstiege und Gefahren (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,4, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in den theoretischen Grundlagen des Unterrichtseinstiegs. Da zwischen thematischem Einstieg, Stundeneröffnung und stofflichem Aufwärmen begrifflich und inhaltlich unterschieden werden kann, wird in dieser Arbeit auf diese drei Begrifflichkeiten eingegangen und es wird eine Abgrenzung stattfinden. Die theoretischen Grundlagen werden mit Beispielen näher erläutert und des Weiteren didaktische Kriterien von Hilbert Meyer für einen guten Unterrichtseinstieg vorgestellt. Abschliessend wird auf Gefahren bei Unterrichtseinstiegen eingegangen.
"Der Unterrichtseinstieg ist das "Tor", durch das der Schüler in die neue Lern-Landschaft hinauswandert, oder die "Hefe", die den angerührten Teig zum Aufgehen bringt." Das Zitat von Hilbert Meyer verdeutlicht, dass der richtige Unterrichtseinstieg für den Lernerfolg und die Motivation der Schüler massgeblich ist. Aber ist es wirklich so, dass der Schüler durch ein "Tor" in eine neue Lern-Landschaft wandert? Oder sind das Fiktionen verschiedener Didaktiker und auch Lehrer? Der Unterrichtseinstieg spielt eine grosse Bedeutung für die Fachdidaktik der Ökonomie, da er die Phase der Erstbegegnung der Lernenden mit einer neuen Thematik ist.
"Der Unterrichtseinstieg ist das "Tor", durch das der Schüler in die neue Lern-Landschaft hinauswandert, oder die "Hefe", die den angerührten Teig zum Aufgehen bringt." Das Zitat von Hilbert Meyer verdeutlicht, dass der richtige Unterrichtseinstieg für den Lernerfolg und die Motivation der Schüler massgeblich ist. Aber ist es wirklich so, dass der Schüler durch ein "Tor" in eine neue Lern-Landschaft wandert? Oder sind das Fiktionen verschiedener Didaktiker und auch Lehrer? Der Unterrichtseinstieg spielt eine grosse Bedeutung für die Fachdidaktik der Ökonomie, da er die Phase der Erstbegegnung der Lernenden mit einer neuen Thematik ist.
Bibliographische Angaben
- 2021, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346371867
- ISBN-13: 9783346371867
- Erscheinungsdatum: 23.03.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der Unterrichtseinstieg als das Tor in die neue Lern-Landschaft. Mögliche Einstiege und Gefahren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Unterrichtseinstieg als das Tor in die neue Lern-Landschaft. Mögliche Einstiege und Gefahren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Unterrichtseinstieg als das Tor in die neue Lern-Landschaft. Mögliche Einstiege und Gefahren".
Kommentar verfassen