Der ritualisierte Stundenbeginn "Die aktuellen fünf Minuten" im Fach Gemeinschaftskunde. Kann er einen nachhaltigen Beitrag zur Demokratiebildung leisten? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, ob ein ritualisierter Stundenbeginn in Form der "aktuellen fünf...
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Produktinformationen zu „Der ritualisierte Stundenbeginn "Die aktuellen fünf Minuten" im Fach Gemeinschaftskunde. Kann er einen nachhaltigen Beitrag zur Demokratiebildung leisten? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, ob ein ritualisierter Stundenbeginn in Form der "aktuellen fünf Minuten" einen Beitrag zur Demokratiebildung im Fach Gemeinschaftskunde leisten kann.
Die vorliegende Arbeit ist dabei in verschiedene Bereiche untergliedert. Zunächst findet nach der einführenden Theorie in Kapitel drei eine Begriffserklärung, deren Bezug auf den Schulalltag sowie eine Abgrenzung zu Regeln und Routinen, statt. Anschliessend wird das Ritual "Die aktuellen fünf Minuten" vorgestellt, inklusive einer Darstellung der selbst formulierten Ziele, welche durch das Ritual erreicht werden sollen. In Kapitel vier wird eine Verknüpfung zu den pädagogischen Ausbildungsstandards hergestellt. Zur Überprüfung, inwiefern die gesetzten Ziele tatsächlich erreicht wurden, wurde ein Fragebogen entwickelt, welcher zu zwei Messzeitpunkten (Vor- und Nachtest) das Wissen, die Einstellungen sowie grundlegende volitionale und motivationale Daten erfasste. Dieser wird im Kapitel fünf vorgestellt. Dies beinhaltet ebenfalls die Aufstellung von Hypothesen und die Auswertung der Umfrage. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Umfrage diskutiert sowie reflektiert. Abgerundet wird diese Arbeit in Form eines Fazits.
Die vorliegende Arbeit ist dabei in verschiedene Bereiche untergliedert. Zunächst findet nach der einführenden Theorie in Kapitel drei eine Begriffserklärung, deren Bezug auf den Schulalltag sowie eine Abgrenzung zu Regeln und Routinen, statt. Anschliessend wird das Ritual "Die aktuellen fünf Minuten" vorgestellt, inklusive einer Darstellung der selbst formulierten Ziele, welche durch das Ritual erreicht werden sollen. In Kapitel vier wird eine Verknüpfung zu den pädagogischen Ausbildungsstandards hergestellt. Zur Überprüfung, inwiefern die gesetzten Ziele tatsächlich erreicht wurden, wurde ein Fragebogen entwickelt, welcher zu zwei Messzeitpunkten (Vor- und Nachtest) das Wissen, die Einstellungen sowie grundlegende volitionale und motivationale Daten erfasste. Dieser wird im Kapitel fünf vorgestellt. Dies beinhaltet ebenfalls die Aufstellung von Hypothesen und die Auswertung der Umfrage. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Umfrage diskutiert sowie reflektiert. Abgerundet wird diese Arbeit in Form eines Fazits.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Meessen
- 2021, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346386554
- ISBN-13: 9783346386557
- Erscheinungsdatum: 13.04.2021
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.83 MB
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