Der Produktlebenszyklus. Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit dem Controlling-Instrument des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Produktlebenszyklus. Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit dem Controlling-Instrument des Produktlebenszyklus auseinander. Zuerst wird der theoretische Hintergrund des Konzepts betrachtet. Dieser enthält die Definition und die detaillierte Beschreibung des S-Kurvenmodells. Anschliessend wird anhand des Erfolgsprodukts Coca-Cola das Konzept kritisch beleuchtet.
Unternehmen forschen nach Erkenntnissen, wie sie ihre Erfolgschancen verbessern können, da viele Produkteinführungen misslingen. Der Erfolg einer Produkteinführung hängt davon ab, ob ein besonderes und konkurrenzausstechendes Produkt entwickelt wurde. Daher muss bereits vor Beginn der Entwicklungsarbeiten des Produkts das Vorhaben explizit definiert sein. Dazu gehört die genaue Analyse der Zielmärkte, der Produkterfordernisse sowie der Nutzen des Produkts. Jedoch stehen Unternehmen häufig vor dem Problem, dass ihre erfolgreichen Produkte von der Konkurrenz adaptiert werden. Deshalb müssen Unternehmen stets neue Produkte darbieten, um ihre Existenz am Markt zu erhalten.
Um dem Konkurrenzproblem entgegenzuwirken, ist die sorgfältige Realisierung der Produktplanung und der Definition eines planmässigen Entwicklungsprozesses Pflicht. Dabei bedienen sie sich verschiedenen Analysekonzepten, um ihr Produkt von Beginn an analysieren können.
Unternehmen forschen nach Erkenntnissen, wie sie ihre Erfolgschancen verbessern können, da viele Produkteinführungen misslingen. Der Erfolg einer Produkteinführung hängt davon ab, ob ein besonderes und konkurrenzausstechendes Produkt entwickelt wurde. Daher muss bereits vor Beginn der Entwicklungsarbeiten des Produkts das Vorhaben explizit definiert sein. Dazu gehört die genaue Analyse der Zielmärkte, der Produkterfordernisse sowie der Nutzen des Produkts. Jedoch stehen Unternehmen häufig vor dem Problem, dass ihre erfolgreichen Produkte von der Konkurrenz adaptiert werden. Deshalb müssen Unternehmen stets neue Produkte darbieten, um ihre Existenz am Markt zu erhalten.
Um dem Konkurrenzproblem entgegenzuwirken, ist die sorgfältige Realisierung der Produktplanung und der Definition eines planmässigen Entwicklungsprozesses Pflicht. Dabei bedienen sie sich verschiedenen Analysekonzepten, um ihr Produkt von Beginn an analysieren können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Welk
- 2017, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668474303
- ISBN-13: 9783668474307
- Erscheinungsdatum: 30.06.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Produktlebenszyklus. Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Produktlebenszyklus. Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Produktlebenszyklus. Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung".
Kommentar verfassen