Der Marketingplan für zukunftsfähige Steuerkanzleien (PDF)
Von Strategie-Entwicklung über den Marketing-Mix bis zum Controlling
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Bislang agieren kleinere Steuerkanzleien mit wenigen Mitarbeitern regelmässig ohne eine strategische, am...
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Produktinformationen zu „Der Marketingplan für zukunftsfähige Steuerkanzleien (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Bislang agieren kleinere Steuerkanzleien mit wenigen Mitarbeitern regelmässig ohne eine strategische, am Markt ausgerichtete Planung. Aufträge und Umsätze fallen den Kanzleien aufgrund des geringen Wettbewerbs geradezu in den Schoss. Während die gesetzlichen Deklarationspflichten den Kanzleien beständig Mandate zuführen, sind durch das Steuerberatungsmonopol hohe Einstiegshürden in den Markt errichtet worden. Der Markt wandelt sich jedoch aufgrund der steigenden Anzahl von Steuerberatern und gleichzeitigem Rückgang der Umsätze durch den demografischen Wandel von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt.
Dabei wird der Beratungsbedarf wegen technischen Veränderungen (Industrie 4.0) und Globalisierung komplexer und die Erwartungen an den Steuerberater als steuerlichen und wirtschaftlichen Ansprechpartner höher. Steuerberater sollten deshalb Spezialisierungen und Kooperationsformen wählen sowie wirtschaftliche Beratung (für Privat- und Unternehmenskunden) anbieten, um diesen Anforderungen gesamthaft gerecht werden zu können. Die Umsätze im Bereich der Vorbehaltsaufgaben können auch durch Modernisierung der Prozesse verteidigt werden.
Der Ausbau der vereinbaren Tätigkeiten, z.B. der wirtschaftlichen Beratung, ist eine Möglichkeit, sich im Markt zu differenzieren und bereiter aufzustellen. Für die wirtschaftliche Beratung und weitere vereinbare Tätigkeiten haben Steuerberater durch die Nähe zum Mandanten eine gute Ausgangsposition, dies erfordert aber Zusatzqualifikationen, welche beispielsweise über den Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) erworben werden können.
Zudem bestehen häufig Defizite im Bereich Personalmarketing und Werbung. Wer hier strukturiert Massnahmen ergreift, verschafft sich noch einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die gewählten Marketingmassnahmen sind mit ausreichend Budget zu versehen und der Marketingplan regelmässig anzupassen. Über Marketing-Controlling, z.B. durch die Balanced Scorecard, kann die Messung der Zielerreichung erfolgen und das Marketing planvoll gesteuert werden.
Dabei wird der Beratungsbedarf wegen technischen Veränderungen (Industrie 4.0) und Globalisierung komplexer und die Erwartungen an den Steuerberater als steuerlichen und wirtschaftlichen Ansprechpartner höher. Steuerberater sollten deshalb Spezialisierungen und Kooperationsformen wählen sowie wirtschaftliche Beratung (für Privat- und Unternehmenskunden) anbieten, um diesen Anforderungen gesamthaft gerecht werden zu können. Die Umsätze im Bereich der Vorbehaltsaufgaben können auch durch Modernisierung der Prozesse verteidigt werden.
Der Ausbau der vereinbaren Tätigkeiten, z.B. der wirtschaftlichen Beratung, ist eine Möglichkeit, sich im Markt zu differenzieren und bereiter aufzustellen. Für die wirtschaftliche Beratung und weitere vereinbare Tätigkeiten haben Steuerberater durch die Nähe zum Mandanten eine gute Ausgangsposition, dies erfordert aber Zusatzqualifikationen, welche beispielsweise über den Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) erworben werden können.
Zudem bestehen häufig Defizite im Bereich Personalmarketing und Werbung. Wer hier strukturiert Massnahmen ergreift, verschafft sich noch einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die gewählten Marketingmassnahmen sind mit ausreichend Budget zu versehen und der Marketingplan regelmässig anzupassen. Über Marketing-Controlling, z.B. durch die Balanced Scorecard, kann die Messung der Zielerreichung erfolgen und das Marketing planvoll gesteuert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian von Bennigsen
- 2017, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668550239
- ISBN-13: 9783668550230
- Erscheinungsdatum: 16.10.2017
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