Der Kundenwert als Element des CRM und die Kundenwertanalyse (ePub)
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Giessen-Friedberg; Standort Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gedanke der Kundenbewertung ist nicht neu, er ist nur aufgrund der...
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Produktinformationen zu „Der Kundenwert als Element des CRM und die Kundenwertanalyse (ePub)“
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Giessen-Friedberg; Standort Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gedanke der Kundenbewertung ist nicht neu, er ist nur aufgrund der wirtschaftlichen Lage wieder aktuell geworden. Denn schon in den 80er Jahren veröffentlichten Peters und Waterman, dass der Kunde ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, denn er entscheidet durch seinen Kauf über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.
Durch die verstärkte Bemühung der Unternehmen um Liefertreue und Einhaltung der Standards sollte die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden. Auf diesen Kenntnissen basierend erfolgte die Fokussierung der Kundenbedürfnisse und der Kundenempfehlungen, bis schliesslich 1998 der Durchbruch zu der Darstellung des Kundenwertes erreicht wurde.
Weiterführende Untersuchungen ergaben, dass ein breiter Kundenstamm allein kein Garant für steigende Umsätze ist. Es ging also nicht mehr darum, möglichst viele Kunden, sondern die richtigen Kunden zu haben . Diese Erkenntnis wurde bis heute nicht widerlegt.
Durch die verstärkte Bemühung der Unternehmen um Liefertreue und Einhaltung der Standards sollte die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden. Auf diesen Kenntnissen basierend erfolgte die Fokussierung der Kundenbedürfnisse und der Kundenempfehlungen, bis schliesslich 1998 der Durchbruch zu der Darstellung des Kundenwertes erreicht wurde.
Weiterführende Untersuchungen ergaben, dass ein breiter Kundenstamm allein kein Garant für steigende Umsätze ist. Es ging also nicht mehr darum, möglichst viele Kunden, sondern die richtigen Kunden zu haben . Diese Erkenntnis wurde bis heute nicht widerlegt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Dorothea Temme
- 2015, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656950741
- ISBN-13: 9783656950745
- Erscheinungsdatum: 24.04.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
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