Der Kaufentscheidungsprozess in der Touristik (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Es liegt im Wesen des Kaufentscheidungsprozesses, dass eine absolut klare und detaillierte Vorhersage des Konsumentenverhaltens nicht möglich ist. Denn der Kaufentscheidungsprozess in der Touristik unterliegt vielfältigen...
Es liegt im Wesen des Kaufentscheidungsprozesses, dass eine absolut klare und detaillierte Vorhersage des Konsumentenverhaltens nicht möglich ist. Denn der Kaufentscheidungsprozess in der Touristik unterliegt vielfältigen...
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Produktinformationen zu „Der Kaufentscheidungsprozess in der Touristik (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Es liegt im Wesen des Kaufentscheidungsprozesses, dass eine absolut klare und detaillierte Vorhersage des Konsumentenverhaltens nicht möglich ist. Denn der Kaufentscheidungsprozess in der Touristik unterliegt vielfältigen Einflussquellen und sich wechselnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehören soziale Zugehörigkeiten, persönliche Einkommensmerkmale, regionale Konjunkturlagen, individuelle Wertvorstellungen und ähnliche Faktoren. Aus diesem Grund ist es schwierig, das Verhalten der Konsumenten exakt vorherzubestimmen bzw. zu beeinflussen.
In der vorliegenden Arbeit werden die unterschiedlichsten Einflussfaktoren auf den Kaufentscheidungsprozess analysiert. Schwerpunktmässig werden hierbei die verschiedenen Kommunikationselemente, die Einflussnahme der Reiseveranstalter auf den Kaufentscheidungsprozess sowie die Phasen des Verkaufsgesprächs behandelt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis7
1.Einführung in das Thema des Kaufentscheidunqsprozesses8
1.1Die wirtschaftliche Bedeutung der Analyse des Kaufentscheidungsprozesses8
1.2Die Gesetze der Psychologie und ihre Anwendung im Verkauf10
2.Theoretische Grundlagen zur Erklärung des Kaufentscheidungsprozesses11
2.1Psychologisch orientierte Ansätze11
2.1.1Die lnteraktionstheorie12
2.1.1.1Theorie zur Verkäufer-Käufer Interaktion14
2.1.2Die Motivtheorie16
2.1.2.1Die monothematische Motivtheorie17
2.1.2.2Die polythematische Motivtheorie17
2.1.2.3Die athematische Motivtheorie18
2.1.3Die Lerntheorie18
2.1.3.1Die Reiz-Reaktionstheorie (S-R-Theorien)19
2.1.3.2Die kognitive Lerntheorie20
2.1.3.3Die Theorie des verbalen Lernens21
2.1.4Die Dissonanztheorie23
2.2Soziologisch orientierte Ansätze25
2.2.1Theorie der beeinflussenden Kommunikation25
2.3Das Meinungsführermodell27
3.Das 4-Phasen-Modell nach Hahn und Hartmann29
3.1Kurzer Überblick über das 4-Phasen-Modell29
3.1.1Die Phase der ersten Anregung30
3.1.2Die Phase der Bekräftigung30
3.1.3Die Phase des eigentlichen Entschlusses31
3.1.4Die Phase der Reisevorbereitung32
3.2Der zeitliche Zusammenhang33
3.3Determinanten des Urlauber-Verhaltens (Anhand des 4-Phasen-Modells)35
3.4Reisemotive38
4.Die Kommunikationselemente40
4.1Die nonverbale Kommunikation41
4.1.1Die Körpersprache42
4.1.1.1Die äusserliche Aufmachung43
4.1.1.2Die Gestik (als Ausdruck von Emotionen)44
4.1.1.3Die Mimik45
4.1.1.4Die Blickrichtung und der Blickkontakt46
4.1.1.5Die Körperhaltung und [...]
Es liegt im Wesen des Kaufentscheidungsprozesses, dass eine absolut klare und detaillierte Vorhersage des Konsumentenverhaltens nicht möglich ist. Denn der Kaufentscheidungsprozess in der Touristik unterliegt vielfältigen Einflussquellen und sich wechselnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehören soziale Zugehörigkeiten, persönliche Einkommensmerkmale, regionale Konjunkturlagen, individuelle Wertvorstellungen und ähnliche Faktoren. Aus diesem Grund ist es schwierig, das Verhalten der Konsumenten exakt vorherzubestimmen bzw. zu beeinflussen.
In der vorliegenden Arbeit werden die unterschiedlichsten Einflussfaktoren auf den Kaufentscheidungsprozess analysiert. Schwerpunktmässig werden hierbei die verschiedenen Kommunikationselemente, die Einflussnahme der Reiseveranstalter auf den Kaufentscheidungsprozess sowie die Phasen des Verkaufsgesprächs behandelt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis7
1.Einführung in das Thema des Kaufentscheidunqsprozesses8
1.1Die wirtschaftliche Bedeutung der Analyse des Kaufentscheidungsprozesses8
1.2Die Gesetze der Psychologie und ihre Anwendung im Verkauf10
2.Theoretische Grundlagen zur Erklärung des Kaufentscheidungsprozesses11
2.1Psychologisch orientierte Ansätze11
2.1.1Die lnteraktionstheorie12
2.1.1.1Theorie zur Verkäufer-Käufer Interaktion14
2.1.2Die Motivtheorie16
2.1.2.1Die monothematische Motivtheorie17
2.1.2.2Die polythematische Motivtheorie17
2.1.2.3Die athematische Motivtheorie18
2.1.3Die Lerntheorie18
2.1.3.1Die Reiz-Reaktionstheorie (S-R-Theorien)19
2.1.3.2Die kognitive Lerntheorie20
2.1.3.3Die Theorie des verbalen Lernens21
2.1.4Die Dissonanztheorie23
2.2Soziologisch orientierte Ansätze25
2.2.1Theorie der beeinflussenden Kommunikation25
2.3Das Meinungsführermodell27
3.Das 4-Phasen-Modell nach Hahn und Hartmann29
3.1Kurzer Überblick über das 4-Phasen-Modell29
3.1.1Die Phase der ersten Anregung30
3.1.2Die Phase der Bekräftigung30
3.1.3Die Phase des eigentlichen Entschlusses31
3.1.4Die Phase der Reisevorbereitung32
3.2Der zeitliche Zusammenhang33
3.3Determinanten des Urlauber-Verhaltens (Anhand des 4-Phasen-Modells)35
3.4Reisemotive38
4.Die Kommunikationselemente40
4.1Die nonverbale Kommunikation41
4.1.1Die Körpersprache42
4.1.1.1Die äusserliche Aufmachung43
4.1.1.2Die Gestik (als Ausdruck von Emotionen)44
4.1.1.3Die Mimik45
4.1.1.4Die Blickrichtung und der Blickkontakt46
4.1.1.5Die Körperhaltung und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Schüssler
- 1997, 1. Auflage, 142 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832403108
- ISBN-13: 9783832403102
- Erscheinungsdatum: 26.08.1997
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.37 MB
- Ohne Kopierschutz
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