Der individuelle und gesellschaftliche Prozess zur Bildung unter chaostheoretischer Betrachtung (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie soll unser Bildungssystem in einer sich verändernden Welt aussehen? Und wie schafft man...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der individuelle und gesellschaftliche Prozess zur Bildung unter chaostheoretischer Betrachtung (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie soll unser Bildungssystem in einer sich verändernden Welt aussehen? Und wie schafft man einen Bildungsraum, in dem sowohl die gesellschaftliche Ordnung als auch die individuelle Entfaltung gesichert sind? Der Autor Christian Bodenstein entwirft das Modell eines optimalen Bildungsraumes, in welchem eine harmonische Entwicklung unserer Gesellschaft stattfinden könnte.
Dafür analysiert er die Entwicklung des Bildungsraums unter Berücksichtigung der Chaostheorie. Diese beschäftigt sich mit den Strukturen und der Vorhersagbarkeit von komplexen, komplizierten und dynamischen Systemen, deren Entwicklung aus einem scheinbar unregelmässigen und unbestimmbaren Verhalten hervorgeht. So bestimmt er, ob der individuelle und der gesellschaftliche Bildungsprozess chaotisch oder determiniert verläuft.
Zusätzlich geht er der Frage nach, inwieweit das Bildungsverständnis in der Vergangenheit zu Stabilität oder Labilität von Gesellschaften beitrug. Dazu betrachtet der Autor verschiedene historische Bildungsräume und begründet, unter welchen Bedingungen sich Gesellschaften in ihrer Entwicklung gefährden.
Bodensteins Publikation bietet eine hochinteressante Lektüre für all jene, die sich mit der aktuellen Frage nach einem optimalen Bildungsraum beschäftigen. Sie leistet einen innovativen Beitrag zu den Themen Pädagogik und Bildungspolitik.
Dafür analysiert er die Entwicklung des Bildungsraums unter Berücksichtigung der Chaostheorie. Diese beschäftigt sich mit den Strukturen und der Vorhersagbarkeit von komplexen, komplizierten und dynamischen Systemen, deren Entwicklung aus einem scheinbar unregelmässigen und unbestimmbaren Verhalten hervorgeht. So bestimmt er, ob der individuelle und der gesellschaftliche Bildungsprozess chaotisch oder determiniert verläuft.
Zusätzlich geht er der Frage nach, inwieweit das Bildungsverständnis in der Vergangenheit zu Stabilität oder Labilität von Gesellschaften beitrug. Dazu betrachtet der Autor verschiedene historische Bildungsräume und begründet, unter welchen Bedingungen sich Gesellschaften in ihrer Entwicklung gefährden.
Bodensteins Publikation bietet eine hochinteressante Lektüre für all jene, die sich mit der aktuellen Frage nach einem optimalen Bildungsraum beschäftigen. Sie leistet einen innovativen Beitrag zu den Themen Pädagogik und Bildungspolitik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Bodenstein
- 2018, 1. Auflage, 138 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366882021X
- ISBN-13: 9783668820210
- Erscheinungsdatum: 19.10.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der individuelle und gesellschaftliche Prozess zur Bildung unter chaostheoretischer Betrachtung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der individuelle und gesellschaftliche Prozess zur Bildung unter chaostheoretischer Betrachtung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der individuelle und gesellschaftliche Prozess zur Bildung unter chaostheoretischer Betrachtung".
Kommentar verfassen