Der Frankfurter Schulreifetest (FST) - ein Kurzvortrag (ePub)
ein Kurzvortrag
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang vom...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Frankfurter Schulreifetest (FST) - ein Kurzvortrag (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt einen wichtigen Abschnitt im
Leben eines Kindes dar. Mit Beendigung der unbeschwerten Kindergartenzeit, und dem
Eintritt in den Schulalltag, begegnet das Kind erstmalig Pflichten und Zeitvorgaben. So erlebt
es eine grosse Veränderung in seinem Leben. Wie viele verschiedene Aspekte hierbei zu
bedenken sind, zeigt uns der bisherige Seminarverlauf.
Die Institutionen "Kindergarten" und "Schule" spielen eine ausschlaggebende Rolle innerhalb
des Übergangs zwischen beiden, daher ist eine enge Zusammenarbeit beider unbedingt
notwendig und wünschenswert Der Kindergarten sollte das Kind schon im Vorfeld auf den
nahenden Schuleintritt vorbereiten. Dies ist auch die Aufgabe der Schule. Doch darüber
hinaus muss die Schule dem Kind einen kindgerechten und angstfreien Einstieg in den neuen
Abschnitt seines Lebens gewährleisten. Die Schule hat dabei die Aufgabe das Kind dort
abzuholen, wo es steht. Das heisst es muss sich vorab ein Eindruck über Fähigkeiten, oder
auch Defizite in verschiedenen, das Kind betreffenden Bereichen, gemacht werden. Dazu
gehört der körperliche und geistige Entwicklungsstand des Kindes, sowie sein Sozialverhalten
(Verhalten anderen Kindern und Lehrkräften gegenüber).
Einen weiteren Bereich bilden die so genannten "Schulreifeuntersuchungen". Sie gehören
neben der schulärztlichen Untersuchung zur Einschulungsdiagnostik. Die Auswahl an
verschiedensten Schulreifeuntersuchungen ist gross. So gibt es unter anderem das "Kieler
Einschulungsverfahren", den "Göppinger Schulreifetest" und den "Rheinhauser Gruppentest",
um nur einige von ihnen zu benennen.
Im folgenden Beitrag soll der "Frankfurter Schulreifetest" näher beleuchtet werden. Dazu
werden vorab seine Entstehungsgeschichte und sein Aufbau eine Rolle spielen. Im Anschluss
daran wird (Teil zwei des Referates Fr. Henn) der praktische Teil erläutert werden. Da die
vorliegende Arbeit durch zwei Personen erstellt wurde, möchte ich an dieser Stelle darauf
hinweisen, dass das "Schlusswort" in diesem Teil der Arbeit bereits vor Beginn des
praktischen Teiles auftaucht. Das hat folgenden Grund: Das Schlusswort fasst nochmals
zusammen, aber dies geschieht indirekt wertend. Es erscheint daher von Bedeutung das
Schlusswort, welches den persönlichen Standpunkt beinhaltet, von einander unabhängig zu
verfassen.
Leben eines Kindes dar. Mit Beendigung der unbeschwerten Kindergartenzeit, und dem
Eintritt in den Schulalltag, begegnet das Kind erstmalig Pflichten und Zeitvorgaben. So erlebt
es eine grosse Veränderung in seinem Leben. Wie viele verschiedene Aspekte hierbei zu
bedenken sind, zeigt uns der bisherige Seminarverlauf.
Die Institutionen "Kindergarten" und "Schule" spielen eine ausschlaggebende Rolle innerhalb
des Übergangs zwischen beiden, daher ist eine enge Zusammenarbeit beider unbedingt
notwendig und wünschenswert Der Kindergarten sollte das Kind schon im Vorfeld auf den
nahenden Schuleintritt vorbereiten. Dies ist auch die Aufgabe der Schule. Doch darüber
hinaus muss die Schule dem Kind einen kindgerechten und angstfreien Einstieg in den neuen
Abschnitt seines Lebens gewährleisten. Die Schule hat dabei die Aufgabe das Kind dort
abzuholen, wo es steht. Das heisst es muss sich vorab ein Eindruck über Fähigkeiten, oder
auch Defizite in verschiedenen, das Kind betreffenden Bereichen, gemacht werden. Dazu
gehört der körperliche und geistige Entwicklungsstand des Kindes, sowie sein Sozialverhalten
(Verhalten anderen Kindern und Lehrkräften gegenüber).
Einen weiteren Bereich bilden die so genannten "Schulreifeuntersuchungen". Sie gehören
neben der schulärztlichen Untersuchung zur Einschulungsdiagnostik. Die Auswahl an
verschiedensten Schulreifeuntersuchungen ist gross. So gibt es unter anderem das "Kieler
Einschulungsverfahren", den "Göppinger Schulreifetest" und den "Rheinhauser Gruppentest",
um nur einige von ihnen zu benennen.
Im folgenden Beitrag soll der "Frankfurter Schulreifetest" näher beleuchtet werden. Dazu
werden vorab seine Entstehungsgeschichte und sein Aufbau eine Rolle spielen. Im Anschluss
daran wird (Teil zwei des Referates Fr. Henn) der praktische Teil erläutert werden. Da die
vorliegende Arbeit durch zwei Personen erstellt wurde, möchte ich an dieser Stelle darauf
hinweisen, dass das "Schlusswort" in diesem Teil der Arbeit bereits vor Beginn des
praktischen Teiles auftaucht. Das hat folgenden Grund: Das Schlusswort fasst nochmals
zusammen, aber dies geschieht indirekt wertend. Es erscheint daher von Bedeutung das
Schlusswort, welches den persönlichen Standpunkt beinhaltet, von einander unabhängig zu
verfassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Schulz
- 2003, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638238105
- ISBN-13: 9783638238106
- Erscheinungsdatum: 08.12.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Frankfurter Schulreifetest (FST) - ein Kurzvortrag"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Frankfurter Schulreifetest (FST) - ein Kurzvortrag“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Frankfurter Schulreifetest (FST) - ein Kurzvortrag".
Kommentar verfassen