Der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Spanisch- und Französischunterricht (PDF)
Interkulturelles Lernen mit Filmen
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Romanistik - Spanisch, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht in Bezug auf die Möglichkeiten der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Spanisch- und Französischunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Romanistik - Spanisch, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht in Bezug auf die Möglichkeiten der Förderung des interkulturellen Lernens darzustellen. Dabei werden Methoden vorgestellt, die die Verknüpfung von Film und Kultur unterstützen und umsetzen.
Den ersten Teil der Arbeit stellt der Theorieteil dar, in welchem zunächst das audio-visuelle Medium Film im allgemeinen Fremdsprachenunterricht vorgestellt wird. Dabei werden sowohl die Besonderheiten des Mediums als auch die Gründe und Ziele für den Einsatz aufgezeigt. Anschliessend wird das interkulturelle Lernen zugänglich gemacht.
Im Analyseteil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen anhand zweier exemplarischer Filme analysiert. Für den spanischsprachigen Fremdsprachenunterricht wurde der Film "Las mujeres de verdad tienen curvas" von Patricia Cardoso ausgewählt und für den französischen Fremdsprachenunterricht "Au revoir, les enfants" von Louis Malle. Mithilfe der beiden Filme wird nach der Vorstellung der Handlungen das didaktische Potenzial ermittelt und welche Rolle die Filme in Bezug auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen spielen. Daraufhin wird eine Gegenüberstellung der beiden analysierten Filme im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet.
Den ersten Teil der Arbeit stellt der Theorieteil dar, in welchem zunächst das audio-visuelle Medium Film im allgemeinen Fremdsprachenunterricht vorgestellt wird. Dabei werden sowohl die Besonderheiten des Mediums als auch die Gründe und Ziele für den Einsatz aufgezeigt. Anschliessend wird das interkulturelle Lernen zugänglich gemacht.
Im Analyseteil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen anhand zweier exemplarischer Filme analysiert. Für den spanischsprachigen Fremdsprachenunterricht wurde der Film "Las mujeres de verdad tienen curvas" von Patricia Cardoso ausgewählt und für den französischen Fremdsprachenunterricht "Au revoir, les enfants" von Louis Malle. Mithilfe der beiden Filme wird nach der Vorstellung der Handlungen das didaktische Potenzial ermittelt und welche Rolle die Filme in Bezug auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen spielen. Daraufhin wird eine Gegenüberstellung der beiden analysierten Filme im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vanessa Cohut
- 2021, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346372928
- ISBN-13: 9783346372925
- Erscheinungsdatum: 24.03.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Spanisch- und Französischunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Spanisch- und Französischunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Spanisch- und Französischunterricht".
Kommentar verfassen