Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Der Corona-Effekt - Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können (ePub)

Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können
 
 
Merken
Merken
 
 
NICHTS BLEIBT, WIE ES NIE WAR? - Bestsellerautorin Christine Eichel über Fragen, die uns derzeit alle bewegen

Die Corona-Pandemie hat uns einen Spiegel vorgehalten: Wer sind wir, wenn das öffentliche Leben stillsteht? Wie reagieren wir auf den...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 133061565

eBook (ePub) Fr. 9.90
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Corona-Effekt - Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauneye29, 15.07.2020

    Als Buch bewertet

    Zum Inhalt:
    Kritisch hinterfragt Christine Eichel die Phasen der Coronakrise, insbesondere des Lockdowns und den daraus entstehenden Folgen.
    Meine Meinung:
    Eigentlich wollte ich überhaupt nichts mehr zu Corona und der entsprechenden Krise lesen, dieses Buch hat mich aber irgendwie angesprochen und im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine gute Wahl war, dieses zu lesen. Kritisch, aber auch teilweise humorvoll beschreibt und bewertet die Autorin das Handeln und auch die Reaktionen in dieser Krise. Oft denkt man: ja genau so ist das/war das. Der Schreibstil ist angenehm, klar gibt es bei der Thematik auch schon mal Begriffe, die einem sonst so nicht unbedingt begegnen, aber es passt in den Kontext. Insgesamt fand ich das Buch wirklich interessant.
    Fazit:
    Sehr informativ

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasmin B., 13.07.2020

    Als Buch bewertet

    Der Titel des Buches hat grosse Erwartungen in mir geweckt: Was können wir aus der Krise mitnehmen, was wird sich ändern? Leider wurden diese aber nicht erfüllt und ich bin inhaltlich sogar ziemlich enttäuscht.

    Das liegt vor allem daran, dass der Zukunftsausblick nur einen sehr kleinen Teil des Buches ausmacht, das in acht Kapitel gegliedert ist. Natürlich muss die Autorin bei Prognosen in die Kristallkugel schauen, weil ja niemand weiss, wie es weitergeht und wann sich unser Leben wieder normalisiert und das würde nicht zum Rest des Buches passen. Denn dieser ist sehr sachlich geschrieben und fundiert mit Zitaten von Wissenschaftlern und Politikern belegt. Das bewerte ich auch sehr positiv. Aber was das im Titel angekündigte "Lernen" jetzt sein soll, kam für mich viel zu kurz.

    Inhaltlich habe ich auch nicht wirklich etwas Neues erfahren. Dadurch, dass ich mich seit des Corona-Ausbruchs mit ihm beschäftigt und mich über die Nachrichten etc. informiert habe, hatte ich keine Aha-Momente. Ich denke, das Buch jetzt während der Krise zu lesen macht auch keinen Sinn. Interessanter ist es bestimmt in fünf bis zehn Jahren, wenn man es als eine Art Rückschau betrachtet. Denn hier hat die Autorin diese besondere Zeit wirklich gut dokumentiert.

    Was mich auch irritiert hat war, dass das Buch im Präteritum geschrieben wurde. So als ob alles schon vorbei wäre. Dabei sind wird ja noch mittendrin und Corona noch lange nicht verschwunden. Vielleicht wäre es deshalb besser gewesen, das Buch später zu veröffentlichen und dann auch "zu Ende" zu schreiben. Denn dann könnten auch die aktuellen Entwicklungen mit einfliessen.

    Sprachlich ist das Buch aber sehr gut gelungen. Man kann es gut lesen, auch wenn viele wissenschaftliche Aspekte oder Zahlen erwähnt werden. Passend fand ich auch, dass sie viele Zitate von Wissenschaftlern, Politikern und Co. verwendet und auch immer wieder auf bereits vergangene Epidemien etc. zurückgreift.

    Nichtsdestotrotz habe ich mir doch einiges mehr erwartet. Deshalb gebe ich auch nur 2,5 Sterne. Aber wenn mein Tolino noch so lange durchhält, dann werde ich es in einigen Jahren nochmal in die Hand nehmen, um mich zurückzuerinnern, wie es war.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja B., 05.04.2021

    Als eBook bewertet

    Aktuell:Corona

    02.07.2020 – 17:11

    Von casiol
    Aktueller kann ein Buch kaum sein. Wir befinden uns immer noch mitten in der Pandemie, weltweit, und schon sind die ersten Bücher da. Spannend, was jetzt alles neu auf den Markt kommt und überraschend, wie schnell das geht. Hier liegt das Buch als eBook vor und liest sich gut. Obwohl wir doch alle dabei waren, war es noch einmal spannend, die Chronologie der Ereignisse zu verfolgen. Die ganzen neuen Begrifflichkeiten lassen nicht lange auf sich warten und fassen gut die letzten sechs Monate zusammen. Von "ungeübt in den Lockdown" und "Speed Dating mit uns selbst" bis "Mund-Nasen-Maske", "R Wert" und "Homeschooling". Kein Thema und kaum ein Zitat werden ausgelassen. Das Buch ist gut gegliedert und widmet sich auch den unangenehmen Seiten der Pandemie, den Ängsten und Verschwörungstheorien auch psychologisch. Es ist kein Roman, den man wieder und wieder in die Hand nimmt. Aber jetzt und dann irgendwann wieder ist okay. Und für die Nachwelt aufheben und hoffen, dass es noch die Fortsetzung bis zum HappyEnd geben wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lese-katze92, 19.08.2020

    Als Buch bewertet

    Corona. Eine Pandemie, welche Die Welt zum Stillstand aber auch zum gemeinsamen Kampf gegen das Virus zwingt. Doch können wir einfach weitermachen? 


    Anders als erwartet, findet man weder flammende Reden zum Kampf gegen das Virus, noch wird staubtrocken auf Zahlen rumgeritten. Auch ein gezieltes Schüren von Ängsten oder gar Panik konnte ich während meiner Lektüre nicht feststellen. Informativ und zugleich sachlich befasst sich der Autor mit einer Thematik, welche aktueller nicht sein könnte. Interessant sind die verschiedenen Denkanstösse, die mehr oder weniger direkt vermittelt werden und zugleich zum Umdenken anregen sollen. Gut gefällt mir auch, dass das Buch nicht allzu dick ist und somit die Chance besteht, dass man während des Lesens nicht das Interesse verliert. Die nüchterne Gestaltung des Buches in seiner Gesamtheit hat mir gut gefallen und passt zugleich zur ernsten Thematik, da Corona alles andere als ein Spaziergang über eine Blumenwiese ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Corona-Effekt - Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating