Der Blockbuster: Wie man einen Kassenschlager produziert (PDF)
Eine Studie mit den Schwerpunkten Dramaturgie, Finanzierungssysteme und Marketing
Wie produziert man einen wirtschaftlich erfolgreichen Kinofilm?
Gerade einmal 20 bis 30 grosse Filmproduktionen stellen im Jahr etwa drei bis acht Kinofilme und knapp ein Dutzend TV-Filme her. Die meisten anderen Produktionsfirmen konkurrieren auf dem...
Gerade einmal 20 bis 30 grosse Filmproduktionen stellen im Jahr etwa drei bis acht Kinofilme und knapp ein Dutzend TV-Filme her. Die meisten anderen Produktionsfirmen konkurrieren auf dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Blockbuster: Wie man einen Kassenschlager produziert (PDF)“
Wie produziert man einen wirtschaftlich erfolgreichen Kinofilm?
Gerade einmal 20 bis 30 grosse Filmproduktionen stellen im Jahr etwa drei bis acht Kinofilme und knapp ein Dutzend TV-Filme her. Die meisten anderen Produktionsfirmen konkurrieren auf dem Low-Budget-Markt miteinander. Das Überleben vieler Firmen korreliert somit nicht selten mit dem Erfolg einzelner Filmprojekte. Wer sich bei einer derart hohen Wettbewerbsintensität auf dem nationalen und internationalen Filmmarkt behaupten will, muss sich die Frage stellen, warum manche Filme erfolgreicher sind als andere. Vor diesem Hintergrund will dieses Kompendium angehenden Filmemachern und Produktionsstudenten hilfreiche Tipps und Anregungen liefern, wie mit einem deutschen Kinofilm kommerzieller Erfolg im Vorfeld strategisch geplant werden kann. Im Fokus stehen die Themen Dramaturgie, Finanzierungssysteme und Marketing. Dabei helfen zahlreiche Filmbeispiele, wesentliche Punkte zu veranschaulichen. Für das Kapitel "Stoffentwicklung" wird exemplarisch der Film "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch" (DE/AT/ES/IT 2009) herangezogen. Zum einen orientiert sich dieses Werk beispielhaft an Voglers "Heldenreise", mit deren Hilfe dramaturgische Stationen und Wendepunkte leicht nachvollzogen werden können. Zum anderen ist "Hexe Lilli" als Kinderfilm für einen wirtschaftlichen Erfolg geradezu prädestiniert.
Grundlagen für dieses Buch sind neben umfangreichen Literatur- und Internetrecherchen vor allem die Sichtung unzähliger
Kinofilme sowie verschiedene Gespräche und Interviews mit Brancheninternen.
Gerade einmal 20 bis 30 grosse Filmproduktionen stellen im Jahr etwa drei bis acht Kinofilme und knapp ein Dutzend TV-Filme her. Die meisten anderen Produktionsfirmen konkurrieren auf dem Low-Budget-Markt miteinander. Das Überleben vieler Firmen korreliert somit nicht selten mit dem Erfolg einzelner Filmprojekte. Wer sich bei einer derart hohen Wettbewerbsintensität auf dem nationalen und internationalen Filmmarkt behaupten will, muss sich die Frage stellen, warum manche Filme erfolgreicher sind als andere. Vor diesem Hintergrund will dieses Kompendium angehenden Filmemachern und Produktionsstudenten hilfreiche Tipps und Anregungen liefern, wie mit einem deutschen Kinofilm kommerzieller Erfolg im Vorfeld strategisch geplant werden kann. Im Fokus stehen die Themen Dramaturgie, Finanzierungssysteme und Marketing. Dabei helfen zahlreiche Filmbeispiele, wesentliche Punkte zu veranschaulichen. Für das Kapitel "Stoffentwicklung" wird exemplarisch der Film "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch" (DE/AT/ES/IT 2009) herangezogen. Zum einen orientiert sich dieses Werk beispielhaft an Voglers "Heldenreise", mit deren Hilfe dramaturgische Stationen und Wendepunkte leicht nachvollzogen werden können. Zum anderen ist "Hexe Lilli" als Kinderfilm für einen wirtschaftlichen Erfolg geradezu prädestiniert.
Grundlagen für dieses Buch sind neben umfangreichen Literatur- und Internetrecherchen vor allem die Sichtung unzähliger
Kinofilme sowie verschiedene Gespräche und Interviews mit Brancheninternen.
Autoren-Porträt von Robin Seiser
Robin Seiser wurde 1974 in Grenå, Dänemark geboren. Ca. 21 Jahre später jobbte er für verschiedene Werbefilmproduktionen. Angefangen als Produktionsfahrer für TV- Commercials, avancierte er bald zum Aufnahmeleiter und Regieassistenten für verschiedene TV- und Kinoproduktionen. Der Autor studierte Politische Wissenschaften am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte unter anderem. Praktika bei RTL II und e+p commercial. Parallel dazu arbeitete er zunehmend auch auf inhaltlicher Ebene und ist somit seit vielen Jahren nicht nur als Produktionsleiter, sondern auch als Autor und Regisseur für verschiedene Imagefilmproduktionen tätig. Um seinem praktischen Know-how ein wissenschaftstheoretisches Fundament zu geben, entschied sich der Autor zu einem berufsbegleitenden Masterstudium im Bereich "TV und Film - Produktion". Dieses schloss er am Österreichischen Studienzentrum für Film, an der Donau-Universität Krems, mit Auszeichnung ab. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem fiktionalen Langspielfilm motivierte ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robin Seiser
- 2013, 1. Auflage, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3842840764
- ISBN-13: 9783842840768
- Erscheinungsdatum: 01.06.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der Blockbuster: Wie man einen Kassenschlager produziert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Blockbuster: Wie man einen Kassenschlager produziert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Blockbuster: Wie man einen Kassenschlager produziert".
Kommentar verfassen