Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung (PDF)
Eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess
Lehrer wollen Wissen vermitteln. Aber auch das Begehren junger Menschen, Wissen zu erlangen, müssen Lehrer begleiten. Damit gehört zur Funktion des Lehrers ebenso das Interesse am Bezug zum Wissen. Referendaren in der Lehramtsausbildung stellt sich die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 56.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung (PDF)“
Lehrer wollen Wissen vermitteln. Aber auch das Begehren junger Menschen, Wissen zu erlangen, müssen Lehrer begleiten. Damit gehört zur Funktion des Lehrers ebenso das Interesse am Bezug zum Wissen. Referendaren in der Lehramtsausbildung stellt sich die Frage, ob sie diese Aufgabe übernehmen wollen oder nicht. In einer qualitativen Längsschnittstudie untersuchen die Autoren die Professionalisierung angehender Lehrpersonen aus einer explizit psychoanalytisch-lacanianischen Perspektive. Durch Einzelfallauswertungen und die Erstellung einer Typologie können sie theoretisch fundiert gelingende und misslingende, problematische oder gefährdete Entwicklungen im Zuge des Prozesses der Lehramtsausbildung darstellen.
Dr. Jean-Marie Weber ist Theologe, Kommunikationswissenschaftler und Psychoanalyst. Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter und Forscher an der Universität Luxemburg. Dr. Julia Strohmer promovierte 2011 im Fachbereich Pädagogik an der Universität Wien. Von 2011 bis 2014 war sie wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Luxemburg.
Dr. Jean-Marie Weber ist Theologe, Kommunikationswissenschaftler und Psychoanalyst. Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter und Forscher an der Universität Luxemburg. Dr. Julia Strohmer promovierte 2011 im Fachbereich Pädagogik an der Universität Wien. Von 2011 bis 2014 war sie wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Luxemburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Strohmer , Jean-Marie Weber
- 2015, 1. Auflage, 200 Seiten, Deutsch
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732998355
- ISBN-13: 9783732998357
- Erscheinungsdatum: 30.06.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen