Demokratisierung in frühkindlichen Institutionen (PDF)
Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder durch eine aktive Teilhabe in sozialen Einrichtungen
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung...
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Produktinformationen zu „Demokratisierung in frühkindlichen Institutionen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung der frühkindlichen Institutionen auf die Demokratisierung der Kinder und soll forschend herausfinden, welche Voraussetzungen von Seitens der pädagogischen Fachkräfte sowie der Institutionen gegeben sein muss, damit eine möglichst aktive Teilhabe der Kinder im Rahmen der sozialen Einrichtung stattfinden kann. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: "Wie wirken frühkindliche Institutionen auf die Demokratisierung der Kinder?"
Von dieser Fragestellung abgeleitet, wird sich diese wissenschaftliche Arbeit in drei Blöcke teilen, wobei sich der erste Teil mit den theoretischen Grundlagen beschäftigt, der zweite Teil mögliche Methoden für eine Demokratisierung in Kindertageseinrichtungen wiedergibt und der dritte Teil den Schluss, sowie die Auswertung der wissenschaftlichen Arbeit erläutern wird.
Theoretisch wird folglich zunächst die Definition von Partizipation erklärt, anschliessend wird zu der Relevanz von Partizipation für Kinderübergegangen, sowie die Voraussetzungen für eine aktive Teilhabe dargestellt. Im weiteren Verlauf werden die rechtlichen Grundlagen erläutert sowie die Grenzen von Partizipation aufgezeigt. Abschiessen wird der theoretische Teil mit den unterschiedlichen Stufen der Beteiligung von Partizipation.
Da die Thematik dieser wissenschaftlichen Arbeit sehr praxisrelevant ist, werden im praktischen Teil folglich zunächst mögliche Methoden für einen gelingenden Partizipationsprozess in frühkindlichen Intuitionen aufgezeigt. Dabei wird der Fokus des praktischen Teils auf drei möglichen Methoden liegen.
Der Schluss bietet eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse, eine Auswertung der Forscherfrage sowie einen Ausblick auf die Zukunft für das Arbeitsfeld der Sozialpädagogen sowie der Sozialpädagoginnen.
Das Ziel dieser Arbeit ist, möglichst praxisorientiert darzustellen, welche Möglichkeiten und Chancen eine gelingende Partizipation in frühkindlichen Institutionen für die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes bieten kann, sowie auf Grundlage wissenschaftlicher Texte darzustellen, welchen Einfluss die Haltung der frühkindlichen Institutionen auf die Teilhabe der Kinder im Rahmen dieser sozialen Institution trägt.
Von dieser Fragestellung abgeleitet, wird sich diese wissenschaftliche Arbeit in drei Blöcke teilen, wobei sich der erste Teil mit den theoretischen Grundlagen beschäftigt, der zweite Teil mögliche Methoden für eine Demokratisierung in Kindertageseinrichtungen wiedergibt und der dritte Teil den Schluss, sowie die Auswertung der wissenschaftlichen Arbeit erläutern wird.
Theoretisch wird folglich zunächst die Definition von Partizipation erklärt, anschliessend wird zu der Relevanz von Partizipation für Kinderübergegangen, sowie die Voraussetzungen für eine aktive Teilhabe dargestellt. Im weiteren Verlauf werden die rechtlichen Grundlagen erläutert sowie die Grenzen von Partizipation aufgezeigt. Abschiessen wird der theoretische Teil mit den unterschiedlichen Stufen der Beteiligung von Partizipation.
Da die Thematik dieser wissenschaftlichen Arbeit sehr praxisrelevant ist, werden im praktischen Teil folglich zunächst mögliche Methoden für einen gelingenden Partizipationsprozess in frühkindlichen Intuitionen aufgezeigt. Dabei wird der Fokus des praktischen Teils auf drei möglichen Methoden liegen.
Der Schluss bietet eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse, eine Auswertung der Forscherfrage sowie einen Ausblick auf die Zukunft für das Arbeitsfeld der Sozialpädagogen sowie der Sozialpädagoginnen.
Das Ziel dieser Arbeit ist, möglichst praxisorientiert darzustellen, welche Möglichkeiten und Chancen eine gelingende Partizipation in frühkindlichen Institutionen für die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes bieten kann, sowie auf Grundlage wissenschaftlicher Texte darzustellen, welchen Einfluss die Haltung der frühkindlichen Institutionen auf die Teilhabe der Kinder im Rahmen dieser sozialen Institution trägt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Senn
- 2020, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346091651
- ISBN-13: 9783346091659
- Erscheinungsdatum: 07.01.2020
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