Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten (PDF)
Die Zersplitterung auf viele Clubs mit einer oder wenigen Sportarten führt, vor allem in kleinen Ländern wie Österreich, zu Schwierigkeiten in der öffentlichen Wahrnehmung und Aussendarstellung. Aufgrund dessen wurde in St. Pölten die Idee geboren, mit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 42.00
eBook (pdf)
Fr. 28.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten (PDF)“
Die Zersplitterung auf viele Clubs mit einer oder wenigen Sportarten führt, vor allem in kleinen Ländern wie Österreich, zu Schwierigkeiten in der öffentlichen Wahrnehmung und Aussendarstellung. Aufgrund dessen wurde in St. Pölten die Idee geboren, mit Fussball und Basketball, österreichweit erstmalig, unter einer einheitlichen Marke nach aussen aufzutreten.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Synergien und Risiken der Verflechtung von Fussball und Basketball in St. Pölten aufzuzeigen. Demzufolge gilt es, sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht, folgende Forschungsfrage zu untersuchen: Welche Synergien und Risiken können sich durch die Einführung einer Dachmarke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten ergeben?
Im Rahmen der Forschung stellten sich interessante Ergebnisse heraus: Durch die Adaption der Sportart Basketball steigt nicht nur die Strahlkraft und Reichweite der Gesamtmarke SKN St. Pölten, diese wird zudem aufgrund des sympathischen und beliebten Basketballs auch imagetechnisch aufgewertet. Im Merchandising und Ticketing sollen beide Sparten von gemeinsamen Aktionen profitieren. Mit Hilfe von Basketball und seiner Zielgruppe mit besonderen Eigenschaften können in weiterer Folge die Sponsoren ihre Produkte einem neuen, bisher noch nicht erreichten Publikum präsentieren. Eine Studie, die die Auswirkungen einer gemeinsamen Dachmarke für Fussball und Basketball auf verschiedenste Bereiche beleuchtet.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Synergien und Risiken der Verflechtung von Fussball und Basketball in St. Pölten aufzuzeigen. Demzufolge gilt es, sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht, folgende Forschungsfrage zu untersuchen: Welche Synergien und Risiken können sich durch die Einführung einer Dachmarke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten ergeben?
Im Rahmen der Forschung stellten sich interessante Ergebnisse heraus: Durch die Adaption der Sportart Basketball steigt nicht nur die Strahlkraft und Reichweite der Gesamtmarke SKN St. Pölten, diese wird zudem aufgrund des sympathischen und beliebten Basketballs auch imagetechnisch aufgewertet. Im Merchandising und Ticketing sollen beide Sparten von gemeinsamen Aktionen profitieren. Mit Hilfe von Basketball und seiner Zielgruppe mit besonderen Eigenschaften können in weiterer Folge die Sponsoren ihre Produkte einem neuen, bisher noch nicht erreichten Publikum präsentieren. Eine Studie, die die Auswirkungen einer gemeinsamen Dachmarke für Fussball und Basketball auf verschiedenste Bereiche beleuchtet.
Autoren-Porträt von Christoph Bayerl
Christoph Bayerl, B.Sc. wurde 1996 in Tulln an der Donau geboren. Sowohl das Diplomstudium "Internationales Sportmanagement" als auch sein Bachelorstudium "Sport- und Eventmanagement" an der Privatuniversität Schloss Seeburg schloss der Autor mit Auszeichnung ab. Bereits während des Studiums sammelte der Dipl. Betriebswirt umfassende praktische Erfahrungen in der Sportmanagement-Branche. Sein Interessens- und Forschungsschwerpunkt konzentriert sich auf Sportmarketing und die Weiterentwicklung von professionellen Sportvereinsmarken. Zudem konnte er sich durch Erfahrungen in der Fussballredaktion des Österreichischen Rundfunks (ORF) und der Mitarbeit an verschiedensten Studien und Sportevents umfangreiche Expertise aneignen. Im Laufe seiner beruflichen Karriere entwickelte der Autor ein besonderes Interesse für die Analyse von Sportvereinsmarken im Zuge der Kommerzialisierung des Spitzensports - was ihn dazu motivierte, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Bayerl
- 2020, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 396146247X
- ISBN-13: 9783961462476
- Erscheinungsdatum: 01.02.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dachmarken im Spitzensport: Einführung einer gemeinsamen Marke für die Spitzensportvereine in Fussball und Basketball in St. Pölten".
Kommentar verfassen