Classroom Management und ADHS (PDF)
Eine kritische und wertschätzende Auseinandersetzung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zeigt die unterschiedlichen Massnahmen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 42.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Classroom Management und ADHS (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zeigt die unterschiedlichen Massnahmen des Classroom Managements unter dem Fokus von Scham und Beschämung genauer auf und beleuchtet welche Aspekte scham- bzw. beschämungsvorbeugend und welche, genau das Gegenteil, jeweils auf welcher Seite (d. h. ADHS Schüler / Schülerin vs. Lehrkraft) bewirken können und was daraus resultiert.
Um sich dem Konstrukt "Classroom Management" zunächst einmal zu nähern, wird als erstes eine Begriffsklärung vorgenommen. Im weiteren Verlauf sollen die historische Entwicklung, wichtige Forschungsergebnisse und die verschiedenen Ansätze des Classroom Managements aufgezeigt werden, um die Veränderungen in der Auffassung und dem Verständnis sowie die empirische Validität zu verdeutlichen.
Danach wird das Classroom Management auf der Grundlage einer Tabelle von Syring (2017) in drei Dimensionen eingeteilt und die jeweiligen Massnahmen detailliert vorgestellt. Da sich das Konzept des Classroom Managements speziell auf die Auswirkungen bei ADHS Kindern beziehen soll, werde ich weiterhin erklären, wie das Erscheinungsbild der ADHS aussieht und welche Klassifikationen durch die "International Classification of Diseases" (ICD-10) (World Health Organisation 1992; deutsch: Dilling, Mombour, Schmidt & Schulte-Markwort 2004) und das "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-V) (American Psychiatric Association 2013; deutsch: Falkai & Wittchen 2015) vorgenommen werden. Weiterhin soll die Komorbidität bei ADHS Kindern erläutert und auf die Häufigkeit von ADHS eingegangen werden.
Um verstehen zu können, welche therapeutischen Ansätze bei ADHS Kindern verfolgt werden, werden vorweg die Ursachen und Ursachenmodelle vorgestellt. Anschliessend werden therapeutische Massnahmen und Ansätze genauer erläutert.
Da der Leser an diesem Punkt der Masterarbeit einen guten Überblick über beide Begrifflichkeiten erlangt hat, findet dann meine genauere Auseinandersetzung mit den einzelnen Dimensionen des Classroom Managements im Hinblick auf positive, wertzuschätzende Aspekte und im Gegensatz dazu auf schamauslösende bzw. beschämende Massnahmen statt, nachdem zuvor die Begriffe Scham und Beschämung näher erläutert wurden. Abschliessend folgt ein Fazit aus meiner theoretischen Untersuchung mit einem kurzen Ausblick auf weiterführende, empirische Forschungsmöglichkeiten.
Um sich dem Konstrukt "Classroom Management" zunächst einmal zu nähern, wird als erstes eine Begriffsklärung vorgenommen. Im weiteren Verlauf sollen die historische Entwicklung, wichtige Forschungsergebnisse und die verschiedenen Ansätze des Classroom Managements aufgezeigt werden, um die Veränderungen in der Auffassung und dem Verständnis sowie die empirische Validität zu verdeutlichen.
Danach wird das Classroom Management auf der Grundlage einer Tabelle von Syring (2017) in drei Dimensionen eingeteilt und die jeweiligen Massnahmen detailliert vorgestellt. Da sich das Konzept des Classroom Managements speziell auf die Auswirkungen bei ADHS Kindern beziehen soll, werde ich weiterhin erklären, wie das Erscheinungsbild der ADHS aussieht und welche Klassifikationen durch die "International Classification of Diseases" (ICD-10) (World Health Organisation 1992; deutsch: Dilling, Mombour, Schmidt & Schulte-Markwort 2004) und das "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-V) (American Psychiatric Association 2013; deutsch: Falkai & Wittchen 2015) vorgenommen werden. Weiterhin soll die Komorbidität bei ADHS Kindern erläutert und auf die Häufigkeit von ADHS eingegangen werden.
Um verstehen zu können, welche therapeutischen Ansätze bei ADHS Kindern verfolgt werden, werden vorweg die Ursachen und Ursachenmodelle vorgestellt. Anschliessend werden therapeutische Massnahmen und Ansätze genauer erläutert.
Da der Leser an diesem Punkt der Masterarbeit einen guten Überblick über beide Begrifflichkeiten erlangt hat, findet dann meine genauere Auseinandersetzung mit den einzelnen Dimensionen des Classroom Managements im Hinblick auf positive, wertzuschätzende Aspekte und im Gegensatz dazu auf schamauslösende bzw. beschämende Massnahmen statt, nachdem zuvor die Begriffe Scham und Beschämung näher erläutert wurden. Abschliessend folgt ein Fazit aus meiner theoretischen Untersuchung mit einem kurzen Ausblick auf weiterführende, empirische Forschungsmöglichkeiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Pichiri
- 2021, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346338851
- ISBN-13: 9783346338853
- Erscheinungsdatum: 02.02.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Classroom Management und ADHS"
0 Gebrauchte Artikel zu „Classroom Management und ADHS“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Classroom Management und ADHS".
Kommentar verfassen