Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen / Business-to-Business-Marketing (PDF)
Kritische Ereignisse, nichtlineare Zufriedenheitsbildung und Zufriedenheitsdynamik
Bei der Messung von Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen ist es notwendig, eine transaktionsübergreifende Perspektive und daraus resultierende Besonderheiten der Zufriedenheitsbildung zu berücksichtigen. Hierzu zählen die Aspekte der...
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Produktinformationen zu „Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen / Business-to-Business-Marketing (PDF)“
Bei der Messung von Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen ist es notwendig, eine transaktionsübergreifende Perspektive und daraus resultierende Besonderheiten der Zufriedenheitsbildung zu berücksichtigen. Hierzu zählen die Aspekte der Aggregation von Einzelzufriedenheiten zu einem Gesamturteil, die Rolle von Vergangenheitserfahrungen bzw. Zufriedenheitsdynamik sowie die erhöhte Wahrscheinlichkeit aussergewöhnlicher, kritischer Ereignisse. Am Beispiel gewerblicher Transportdienstleistungen analysiert Matthias Bauer die empirische Relevanz dieser Faktoren. Der Autor zeigt, dass insbesondere kritische Ereignisse die Zufriedenheitsbildung in Geschäftsbeziehungen direkt beeinflussen und gleichzeitig signifikante Auswirkungen auf die Modellarithmetik sowie auf das Ausmass von Überlappungseffekten haben.
Autoren-Porträt von Matthias Bauer
Dr. Matthias Bauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus Backhaus am Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Bauer
- 2013, 2000, 218 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322813800
- ISBN-13: 9783322813800
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 28 MB
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