Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen (PDF)
Eine Einführung in die IT-basierte Managementunterst?tzung
Eine fundierte und praxisorientierte Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung. Business Intelligence umfasst mehr als den Bereich Data Warehousing. Ziel ist die Realisierung eines Gesamtkonzeptes. Charakteristika sind eine konsistente,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 24.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen (PDF)“
Eine fundierte und praxisorientierte Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung. Business Intelligence umfasst mehr als den Bereich Data Warehousing. Ziel ist die Realisierung eines Gesamtkonzeptes. Charakteristika sind eine konsistente, harmonisierte Datenhaltung, eine hohe Integrationsdichte der Analysesysteme und die Einbindung betriebswirtschaftlich anspruchsvoller Auswertungskonzepte. In dem Buch werden eine Business-Intelligence-Architektur sowie ein Vorgehensmodell zur Entwicklung integrierter BI-Anwendungssysteme entworfen und anhand von aussagekräftigen Praxisbeispielen ausführlich illustriert.
Lese-Probe zu „Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen (PDF)“
1 Business Intelligence Begriffsabgrenzung und Ordnungsrahmen (S. 1-2)Im Mittelpunkt des ersten Kapitels steht neben der Abgrenzung des Begriffes Business Intelligence (BI) die Entwicklung eines BIRahmenkonzeptes, das den grundlegenden Ordnungsrahmen für das vorliegende Werk bildet.
1.1 Business Intelligence Eine neue Begrifflichkeit
Die IT-basierte Managementunterstützung besitzt eine lange Historie. Bereits mit dem Beginn der kommerziellen Nutzung der elektronischen Datenverarbeitung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begannen erste Versuche, die Führungskräfte mit Hilfe von Informationssystemen zu unterstützen. Vor dem Hintergrund enthusiastischer Technikgläubigkeit und eines eher mechanistisch ausgerichteten Organisationsverständnisses entstanden umfassende Ansätze, die jedoch allesamt scheiterten.
Erst im Laufe der Jahre gelang es, benutzergruppenspezifische und aufgabenorientierte Einzelsysteme zu entwickeln, die erfolgreich im Management eingesetzt werden konnten. In den 80er Jahren etablierte sich für dieses Konglomerat von Informations- und Kommunikationssystemen der Sammelbegriff Management Support Systems (MSS)" im Deutschen als Managementunterstützungssysteme (MUS)" bezeichnet. Scott Morton, einer der Protagonisten dieses Ansatzes, definierte den Begriff Management Support Systems als the use of computers and related information technologies to support managers" (Scott Morton 1983, S. 5).
Schon vor mehr als 20 Jahren wurde somit deutlich, dass die Unterstützung des Managements sich nicht auf den isolierten Einsatz von Computern beschränken kann, sondern das gesamte Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie umfasst. Scott Morton konstatierte zu dieser Zeit bereits treffend: For example, teleconferencing, electronic data bases, and graphic workstations are all information technologies that are potentially useful for MSS." (Scott Morton 1983, S. 5).
Obwohl sich gerade
... mehr
im letzten Jahrzehnt aufgrund umfangreicher technologischer Entwicklungen grundlegende Veränderungen im Bereich der IT-basierten Managementunterstützung erge 2 ben haben, ist der Sammelbegriff Management Support Systems" auch heute noch gebräuchlich und findet insbesondere in der Wissenschaft weiterhin Verwendung. In der betrieblichen Praxis hat sich jedoch seit Mitte der 90er Jahre eine neue Begrifflichkeit entwickelt und dort auch bereits umfassend etabliert. Business Intelligence" (BI) heisst der vielschichtige Begriff und lässt sich primär auf Überlegungen der Gartner Group aus dem Jahre 1996 zurückführen (Hervorhebungen und Formate durch die Autoren, Inhalte übernommen aus Anandarajan et al. 2004, S. 18 f.):
By 2000, Information Democracy will emerge in forwardthinking enterprises, with Business Intelligence information and applications available broadly to employees, consultants, customers, suppliers, and the public. The key to thriving in a competitive marketplace is staying ahead of the competition. Making sound business decisions based on accurate and current information takes more than intuition. Data analysis, reporting, and query tools can help business users wade through a sea of data to synthesize valuable information from it today these tools collectively fall into a category called Business Intelligence".
Bei genauerer Untersuchung dieser Begriffsherleitung kann festgehalten werden, dass aus wissenschaftlicher Sicht kaum stichhaltige Argumente für die Notwendigkeit einer derartigen Begrifflichkeit existieren. BI wird in der frühen, marketingorientierten Abgrenzung vielmehr als Sammelbezeichnung für Frontend- Werkzeuge verstanden und ist als begriffliche Klammer für diese Systemkategorie überflüssig. Trotzdem haben diese ersten Überlegungen zunächst in der Praxis und zeitversetzt auch in der Wissenschaft zu intensiven Diskussionen um eine Neuorientierung der IT-basierten Managementunterstützung geführt.
By 2000, Information Democracy will emerge in forwardthinking enterprises, with Business Intelligence information and applications available broadly to employees, consultants, customers, suppliers, and the public. The key to thriving in a competitive marketplace is staying ahead of the competition. Making sound business decisions based on accurate and current information takes more than intuition. Data analysis, reporting, and query tools can help business users wade through a sea of data to synthesize valuable information from it today these tools collectively fall into a category called Business Intelligence".
Bei genauerer Untersuchung dieser Begriffsherleitung kann festgehalten werden, dass aus wissenschaftlicher Sicht kaum stichhaltige Argumente für die Notwendigkeit einer derartigen Begrifflichkeit existieren. BI wird in der frühen, marketingorientierten Abgrenzung vielmehr als Sammelbezeichnung für Frontend- Werkzeuge verstanden und ist als begriffliche Klammer für diese Systemkategorie überflüssig. Trotzdem haben diese ersten Überlegungen zunächst in der Praxis und zeitversetzt auch in der Wissenschaft zu intensiven Diskussionen um eine Neuorientierung der IT-basierten Managementunterstützung geführt.
... weniger
Autoren-Porträt von Hans-Georg Kemper, Walid Mehanna, Carsten Unger
Prof. Dr. Hans-Georg Kemper und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dipl.-Inform. Walid Mehanna und Dipl.-Kfm. Carsten Unger, Universität Stuttgart, verfügen über ein umfangreiches Kompetenzspektrum in den Bereichen IT-basierte Managementunterstützung und Data Warehouse-Systemen. Lehr- und Forschungstätigkeit stehen in Verbindung mit Praxis-, Management- und Beratererfahrung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Georg Kemper , Walid Mehanna , Carsten Unger
- 2007, 2.Aufl. 2006, 223 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834890561
- ISBN-13: 9783834890566
- Erscheinungsdatum: 18.08.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Für Anwender, die gerade mit der Auseinandersetzung mit dem Thema BI begonnen haben, ein Muss. Für alle anderen bietet das Buch eine praktische Zusammenfassung und einen Beitrag zum besseren Verständnis der Gesamtzusammenhänge."IT&Production, 09/2007
"Ein dickes Lob an das Autorenteam. Es ist ihnen gelungen, das Thema Business Intelligence in einem gut strukturierten, kompakten und praxisrelevanten Fach- und Lehrbuch zu behandeln."
CoPers - e-HR Personalarbeit, 07/2005
Kommentar zu "Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Business Intelligence - Grundlagen und praktische Anwendungen".
Kommentar verfassen