Bürgernähe in der Verwaltung - Eine Untersuchung zur Verwaltungsreform und ihrer Umsetzung (ePub)
Eine Untersuchung zur Verwaltungsreform und ihrer Umsetzung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel (Seminar für Verfahrensrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die öffentliche Verwaltung in Städten und Gemeinden Deutschlands...
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Produktinformationen zu „Bürgernähe in der Verwaltung - Eine Untersuchung zur Verwaltungsreform und ihrer Umsetzung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel (Seminar für Verfahrensrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die öffentliche Verwaltung in Städten und Gemeinden Deutschlands steht oft im Mittelpunkt der Kritik. An dieser Schnittstelle von Staat und Bevölkerung präsentiert sich die Politik für den Aussenstehenden regelmässig in starrer und unflexibler Art und Weise. Allgemein hat der Bürger häufig das Gefühl, dass Projekte ausschliesslich am Schreibtisch ohne Beteiligung der Öffentlichkeit
entschieden, Steuergelder verschwendet werden und der hohe Grad der
Bürokratisierung zu Problemen bei der Klären von Zuständigkeiten führt.
In den letzten Jahren wächst der Druck auf die Politik beträchtlich. Forderung nach mehr Bürgernähe, Qualität und Kosteneffizienz in der öffentlichen Verwaltung werden laut so dass sich viele Städte und Gemeinden gezwungen sehen, die Wünschen ihrer Kunden zu berücksichtigen. In der sogenannten Verwaltungsreformen ist Effizienz und Bürgernähe von zentraler Bedeutung.
Sie soll nun näher untersucht werden, indem anfangs traditionelle und moderne Modelle erläutert werden. Anschliessend sollen unterschiedliche Möglichkeiten der Grossstädten und Gemeinden aufgezeigt werden wobei auch auf sogenannt Produkte und Internetpräsenz eingegangen wird. Um das Problem zu
konkretisieren, wird danach auf das Land Schleswig Holstein untersucht. Abschliessend werden persönliche Erfahrungen im Bezug auf das Sammeln von Informationen zum "Urteil" über der Erfolg der Verwaltungsreformen beitragen.
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Die öffentliche Verwaltung in Städten und Gemeinden Deutschlands steht oft im Mittelpunkt der Kritik. An dieser Schnittstelle von Staat und Bevölkerung präsentiert sich die Politik für den Aussenstehenden regelmässig in starrer und unflexibler Art und Weise. Allgemein hat der Bürger häufig das Gefühl, dass Projekte ausschliesslich am Schreibtisch ohne Beteiligung der Öffentlichkeit
entschieden, Steuergelder verschwendet werden und der hohe Grad der
Bürokratisierung zu Problemen bei der Klären von Zuständigkeiten führt.
In den letzten Jahren wächst der Druck auf die Politik beträchtlich. Forderung nach mehr Bürgernähe, Qualität und Kosteneffizienz in der öffentlichen Verwaltung werden laut so dass sich viele Städte und Gemeinden gezwungen sehen, die Wünschen ihrer Kunden zu berücksichtigen. In der sogenannten Verwaltungsreformen ist Effizienz und Bürgernähe von zentraler Bedeutung.
Sie soll nun näher untersucht werden, indem anfangs traditionelle und moderne Modelle erläutert werden. Anschliessend sollen unterschiedliche Möglichkeiten der Grossstädten und Gemeinden aufgezeigt werden wobei auch auf sogenannt Produkte und Internetpräsenz eingegangen wird. Um das Problem zu
konkretisieren, wird danach auf das Land Schleswig Holstein untersucht. Abschliessend werden persönliche Erfahrungen im Bezug auf das Sammeln von Informationen zum "Urteil" über der Erfolg der Verwaltungsreformen beitragen.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Manja Ledderhos
- 2002, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638119513
- ISBN-13: 9783638119511
- Erscheinungsdatum: 08.04.2002
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eBook Informationen
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