Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Blütenzauber / Die Hofgärtnerin Bd.3 (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Als erste weibliche Hofgärtnerin kämpft sie für die Gleichberechtigung der Frauen. Doch nicht alle gönnen ihr den Erfolg - droht ihr grosser Traum zu scheitern? - Der krönende Abschluss der Bestseller-Familiensaga

Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142764744

Printausgabe Fr. 16.90
eBook (ePub) Fr. 12.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Blütenzauber / Die Hofgärtnerin Bd.3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 29.01.2023

    Als Buch bewertet

    Klappentext:

    „Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr grösster Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher grösster Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!“



    Mit diesem dritten Band endet die Hofgärtnerinnen-Saga also nun. Autorin Rena Rosenthal lässt ihre Protagonistin Marleene in den Gärtnerinnen-Olymp aufsteigen. Kurzum: Marleene wird Hofgärtnerin. Der Weg dorthin war schwer und steinig aber der Buchtitel hat es ja bereits ab dem ersten Band verraten - ein berufliches Happy-End für Marleene musste so kommen. Marleenes Arbeit mit ihrer Gärtnerinnenschule ist nicht leicht in dieser Zeit aber sie kämpft sich durch. Rosenthal bedient damit die Buchsparte „mutige und kämpferische Frauen“ voll und ganz. Ihr Schreibstil ist auch im letzten Buch wieder recht üppig, manchmal auch kitschig zugleich. Dennoch fängt sie die Zeit der Zeit sehr gut ein und die Region um Oldenburg, eine Region die ich sehr sehr gut kenne, wird hier wirklich vortrefflich beschrieben. Marleenes Geschichte ist auch dieses Mal von grossen Auf und Ab‘s geprägt. Mittlerweile kennt man die Protagonistin und weiss wie sie handeln wird. Aber auch die anderen nun mittlerweile bekannten Figuren bereiten dem Leser wieder ein vertrautes Bild.

    Fazit: Ein gelungener Abschluss lieb-gewonnener Figuren. Die Geschichte wird mit der nötigen Prise Kitsch erzählt und der rote Faden ist eben „eine starke Frau zu sein“ in einer Zeit die längst noch nicht reif dafür war. Marleene kämpfte für ihren Traum und das ist doch ein guter Tenor.

    Abschliessend: eine sehr gut erzählte Geschichte von Rena Rosenthal die ihr werbetechnisches und eben berufliches Wissen zum Thema romantische Geschichten erzählen auch hier wieder auf den Punkt gebracht hat. Hier und da wäre weniger mehr gewesen. Das Nachwort der Autorin ist jedenfalls ein formvollendeter Abschluss der Geschichte! 4 sehr gute Sterne von mir!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    home_is.where.the.heart_is, 05.02.2023

    Als Buch bewertet

    Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zu Band 1 und Band 2.
    Der Schreibstil von Rena Rosenthal ist locker, leicht und zugleich lebendig. Obwohl zwischen Band 2 und 3 fast ein Jahr zurückliegen seit ich Band 2 gelesen habe, konnte ich sofort wieder an die Geschichte anknüpfen und ich bin in die Geschichte regelrecht eingetaucht. Trotz der satten 656 Seiten, sind diese nur so verflogen. Band 3 ist toll gemacht, vor allem da es auch wieder viele Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit (1896 – 1907) gibt. Die Hauptcharaktere Marlene und Julius sind mir super sympathisch, ebenso die Nebencharaktere sind toll dargestellt. Rosalie hat charakterlich eine grosse Wandlung vollzogen, die mir nach wie vor sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist eine Achterbandfahrt von Gefühlen, manchmal war ich während des Lesens fast am Verzweifeln und litt mit Marlene und Julius. Im Abschluss der Trilogie wurden den beiden ganz schön viele Steine in den Weg gelegt, doch zum Abschluss werden der Kampfgast, Mut und Zusammenhalt belohnt und es gab für viele Beteiligten der Geschichte ein verdientes Happy End.

    Die Trilogie bleibt einem in Kopf und spätestens wenn im Frühjahr der erste Flieder blüht, denke ich an die Hofgärtnerin zurück.

    Fazit:
    Ein mehr als gelungener Abschluss der Trilogie – Die Hofgärtnerin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    simones_leselounge, 23.01.2023

    Als Buch bewertet

    Ich habe gerade den dritten Band von der Hofgärtnerin zu Ende gelesen.Einfach toll wie Julius und Marleene für die Hofgärtnerei kämpfen.Und das alle ihre Liebe gefunden haben und auch dafür gekämpft haben.Danke Rena Rosenthal für die tolle Trilogie

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 01.06.2023

    Als Buch bewertet

    Ich habe mich schon sehr auf den letzten Teil der "Hofgärtnerinnen-Saga" gefreut, welcher die Jahre 1896 bis 1907 in Oldenburg umfasst.

    Marleene und Julius sind glücklich verheiratet und sind in ihrem kleinen Haus und ihrer gut laufenden Gärtnerei glücklich, aber beide wünschen sich sehnlichst Nachwuchs, doch Marleene hatte bereits mehrere Fehlgeburten.

    Konstantin und Dorothea leben unterdessen in der prächtigen Fliedervilla, doch ihre Ehe ist nicht glücklich.

    Marleene kann sich ihren grössten Wunsch Mutter zu sein nicht erfüllen, aber einen weiteren Traum kann sie verfolgen, sie möchte eine Schule für angehende Gärtnerinnen eröffnen. Doch dabei werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Den jungen Frauen wird nicht zugetraut der Arbeit gerecht zu werden, sie sollten sich doch besser in Hauswirtschaft auskennen und ihren Pflichten als Ehefrau und Mutter nachkommen. Doch Marleene lässt sich nicht einschüchtern. Ihre Schule soll in erster Linie jungen Arbeiterinnen offen stehen, doch um finanziell abgesichert zu sein muss sie auch höheren Töchtern eine Lehre ermöglichen, da diese ein hohes Schulgeld zahlen können.

    Marleene und ihre Freunde setzen sich sehr für ihre Schülerinnen ein, doch eine von ihnen treibt ein falsches Spiel und möchte Marleene aus Rache schaden.

    Rosalie, Julius` Schwester, ist mit dem Arbeiter Johannes liiert, doch die beiden können nicht heiraten, da Rosalie dann ihrem Beruf als Lehrerin nicht mehr nachkommen könnte. Ohnehin findet sie als Frau kaum eine Stelle, nur als Ersatz für einen männlichen Lehrer oder als Assistentin. Rosalie setzt sich vehement für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein.

    Werden auch die weiteren Protagonisten Bruno, Frieda, Alma und Greta ihr Glück noch finden?

    Die Autorin schreibt flüssig, gefühlvoll, authentisch und mitreissend. Die Charaktere aus den verschiedenen Gesellschaftsschichten sind detailliert ausgearbeitet, so dass ich beim Lesen das Gefühl hatte sie wirklich zu kennen.

    Rena Rosenthal hat auch einige Antagonisten eingebaut, deren Spielchen und Missgunst die Spannung kontinuierlich hoch halten.

    Im Anhang gibt es noch ein ausführliches Nachwort mit interessanten Hintergrundinformationen zur damaligen Gesellschaft, der Stellung der Lehrerinnen, der Gartenbauschule etc., was mir bei historischen Romanen wichtig ist . Weiterhin gibt es als besonderen Bonus einige Rezepte, wie z. B. Linas Bad für zarte Hände.



    Fazit:

    Ich habe die komplette Trilogie sehr gerne gelesen und bin traurig von den liebgewonnenen Charakteren nun Abschied nehmen zu müssen. Es ist die perfekte Lektüre für entspannte Stunden im Garten oder auf dem Balkon. Ich habe die prächtigen Blumen der Gärtnerei wunderbar vor Augen gehabt. Liebe, Drama, Freundschaft, Intrigen - der Spannungsbogen wird die ganze Zeit aufrecht gehalten, so dass keine langatmigen Passagen entstanden sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Blütenzauber / Die Hofgärtnerin Bd.3“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating