Bionade. Identifikation von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren eines Lifestyle-Produkts (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Seminararbeit ist die Identifikation jener Faktoren,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bionade. Identifikation von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren eines Lifestyle-Produkts (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Seminararbeit ist die Identifikation jener Faktoren, die bei dem Lifestyle-Getränk Bionade zum Erfolg beziehungsweise Misserfolg geführt haben. Grundlage der Untersuchung ist die Betrachtung der Unternehmensgeschichte von Bionade sowie eine Analyse der Unternehmensstrategie und des Unternehmensimage.
Hierbei wird auf die Nischen- und Massenmarktstrategie sowie auf den Begriff des Lifestyle-Produkts eingegangen. In einem zweiten Schritt wird der Markt für Soft-Drinks heranzogen, um eine Marktabgrenzung vorzunehmen und relevante Marktentwicklungen herauszuarbeiten. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, welche Konkurrenzprodukte im Getränkemarktsegment das Unternehmen Bionade beeinflussen.
Im Anschluss wird eine Analyse des Marketing-Mix im Zeitverlauf durchgeführt. Neben der Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik wird insbesondere auf ausgewählte Elemente der Produktpolitik eingegangen, um die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Bionade zu identifizieren. Abschliessend werden die
internationale Expansion und strategische Kooperationen thematisiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich der Erfolg des Getränks hauptsächlich durch den innovativen und ausdauernden "Unternehmergeist" des Bionade Chef begründet.
Zusätzlich kommt das steigende Gesundheitsbewusstsein der deutschen Gesellschaft dem Durchbruch von Bionade zu Gute. Die Abkehr von den ursprünglichen Visionen von Bionade durch die Übernahme von Radeberger und die Preiserhöhung im Jahr 2008 stellen die wichtigsten Misserfolgsfaktoren dar. Zur Sicherung des zukünftigen Bestehens auf dem Getränkemarkt erscheint eine Kombination aus externer
Marktforschung und einer Neustrukturierung der strategischen Unternehmensziele von tragender Bedeutung.
Hierbei wird auf die Nischen- und Massenmarktstrategie sowie auf den Begriff des Lifestyle-Produkts eingegangen. In einem zweiten Schritt wird der Markt für Soft-Drinks heranzogen, um eine Marktabgrenzung vorzunehmen und relevante Marktentwicklungen herauszuarbeiten. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, welche Konkurrenzprodukte im Getränkemarktsegment das Unternehmen Bionade beeinflussen.
Im Anschluss wird eine Analyse des Marketing-Mix im Zeitverlauf durchgeführt. Neben der Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik wird insbesondere auf ausgewählte Elemente der Produktpolitik eingegangen, um die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Bionade zu identifizieren. Abschliessend werden die
internationale Expansion und strategische Kooperationen thematisiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich der Erfolg des Getränks hauptsächlich durch den innovativen und ausdauernden "Unternehmergeist" des Bionade Chef begründet.
Zusätzlich kommt das steigende Gesundheitsbewusstsein der deutschen Gesellschaft dem Durchbruch von Bionade zu Gute. Die Abkehr von den ursprünglichen Visionen von Bionade durch die Übernahme von Radeberger und die Preiserhöhung im Jahr 2008 stellen die wichtigsten Misserfolgsfaktoren dar. Zur Sicherung des zukünftigen Bestehens auf dem Getränkemarkt erscheint eine Kombination aus externer
Marktforschung und einer Neustrukturierung der strategischen Unternehmensziele von tragender Bedeutung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabell Mann
- 2017, 1. Auflage, 52 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668392579
- ISBN-13: 9783668392571
- Erscheinungsdatum: 06.02.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bionade. Identifikation von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren eines Lifestyle-Produkts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bionade. Identifikation von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren eines Lifestyle-Produkts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bionade. Identifikation von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren eines Lifestyle-Produkts".
Kommentar verfassen