Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3 (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Da das Schulbuch ein entscheidendes Lehr- und Lernmittel im Englischunterricht ist, stellt sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3 (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Da das Schulbuch ein entscheidendes Lehr- und Lernmittel im Englischunterricht ist, stellt sich die Frage, inwiefern es unter bildungstheoretischer und inhaltlicher Perspektive Binnendifferenzierung ermöglicht. Somit ist es das Ziel der vorliegenden Arbeit das Potenzial zur Binnendifferenzierung eines neu erschienenen Englischlehrbuchs einzuschätzen. Für die Analyse eignet sich das Lehrbuch Green Line 3 für Gymnasien, da es oft an Schulen eingesetzt wird und auf den ersten Blick ein besonders gutes Konzept im Hinblick auf Binnendifferenzierung enthält.
In dieser Arbeit werden zunächst der theoretische Hintergrund zur Binnendifferenzierung und der Forschungsstand zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht dargestellt. Anschliessend werden bestehende Kataloge zur Lehrwerkanalyse und zur Aufgabenanalyse vorstellt, welche Kategorien enthalten, die zur Bestimmung des Differenzierungspotenzials eines Lehrbuchs verwendet werden können. Aufbauend auf dem theoretischen Hintergrund zur Binnendifferenzierung, dem Forschungsstand zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht sowie auf ausgewählten Kategorien zur Lehrwerk- und Aufgabenanalyse wird im methodischen Teil ein Kategoriensystem entwickelt, welches für die Analyse von Green Line 3 verwendet werden soll. Schliesslich wird das Lehrbuch Green Line 3 in Bezug auf dessen Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung analysiert. Da es die Zielsetzung und den Umfang dieser Arbeit überschreitet das Buch in seiner Gesamtheit zu analysieren, wird die Analyse fokussiert auf das Kapitel "Let's go to Scotland!" und eine darin enthaltene Aufgabensequenz. Basierend auf dem Forschungsstand zur Binnendifferenzierung sollen anschliessend die Möglichkeiten diskutiert werden, die das Lehrbuch für die Binnendifferenzierung anbietet. Dabei soll auch erfasst werden, welche Mittel im Lehrbuch von geringer Bedeutung sind oder fehlen. Auf Grundlage dieser Informationen können Aussagen darüber getroffen werden, worauf Lehrkräfte beim differenzierenden Unterrichten mit Green Line 3 achten sollten.
In dieser Arbeit werden zunächst der theoretische Hintergrund zur Binnendifferenzierung und der Forschungsstand zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht dargestellt. Anschliessend werden bestehende Kataloge zur Lehrwerkanalyse und zur Aufgabenanalyse vorstellt, welche Kategorien enthalten, die zur Bestimmung des Differenzierungspotenzials eines Lehrbuchs verwendet werden können. Aufbauend auf dem theoretischen Hintergrund zur Binnendifferenzierung, dem Forschungsstand zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht sowie auf ausgewählten Kategorien zur Lehrwerk- und Aufgabenanalyse wird im methodischen Teil ein Kategoriensystem entwickelt, welches für die Analyse von Green Line 3 verwendet werden soll. Schliesslich wird das Lehrbuch Green Line 3 in Bezug auf dessen Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung analysiert. Da es die Zielsetzung und den Umfang dieser Arbeit überschreitet das Buch in seiner Gesamtheit zu analysieren, wird die Analyse fokussiert auf das Kapitel "Let's go to Scotland!" und eine darin enthaltene Aufgabensequenz. Basierend auf dem Forschungsstand zur Binnendifferenzierung sollen anschliessend die Möglichkeiten diskutiert werden, die das Lehrbuch für die Binnendifferenzierung anbietet. Dabei soll auch erfasst werden, welche Mittel im Lehrbuch von geringer Bedeutung sind oder fehlen. Auf Grundlage dieser Informationen können Aussagen darüber getroffen werden, worauf Lehrkräfte beim differenzierenden Unterrichten mit Green Line 3 achten sollten.
Autoren-Porträt von Marie Marx
Kulturwissenschaften Lehrerin für Englisch, Geschichte, Deutsch in der Sekundarstufe 1 und 2
Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie Marx
- 2018, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366873285X
- ISBN-13: 9783668732858
- Erscheinungsdatum: 21.06.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3"
0 Gebrauchte Artikel zu „Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3".
Kommentar verfassen