Bildungspolitische Steuerungsimpulse im Ganztagsschulausbau / Educational Governance Bd.44 (PDF)
Interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung
Stephan Blosse untersucht, wie Implementationspfade bildungspolitischer Steuerungsinstrumente
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf...
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf...
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Produktinformationen zu „Bildungspolitische Steuerungsimpulse im Ganztagsschulausbau / Educational Governance Bd.44 (PDF)“
Stephan Blosse untersucht, wie Implementationspfade bildungspolitischer Steuerungsinstrumente
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf historisch gewachsene Schulentwicklungs- und Steuerungsdebatten. Auf Basis der wissenschaftlichen Begleitung des Ausbaus von Ganztagsangeboten in Sachsen entwirft der Autor eine hermeneutisch-rekonstruktive Mehrebenenanalyse und führt diese durch. Die gewonnenen Befunde rücken die Bedeutung ebenenspezifischer Rekontextualisierungsprozesse in den Mittelpunkt. Die nachgezeichneten Passungsverhältnisse und Mechanismen verweisen dabei auf Möglichkeiten und Grenzen bildungspolitischer Steuerung sowie die besondere Bedeutung des Schulaufsichtshandelns.
über mehrere Ebenen des Bildungssystems verlaufen und welche Resonanzen sie erzeugen. Die Umsetzung und Verankerung schulinterner Evaluationen rekurriert auf historisch gewachsene Schulentwicklungs- und Steuerungsdebatten. Auf Basis der wissenschaftlichen Begleitung des Ausbaus von Ganztagsangeboten in Sachsen entwirft der Autor eine hermeneutisch-rekonstruktive Mehrebenenanalyse und führt diese durch. Die gewonnenen Befunde rücken die Bedeutung ebenenspezifischer Rekontextualisierungsprozesse in den Mittelpunkt. Die nachgezeichneten Passungsverhältnisse und Mechanismen verweisen dabei auf Möglichkeiten und Grenzen bildungspolitischer Steuerung sowie die besondere Bedeutung des Schulaufsichtshandelns.
Der Inhalt
- Ganztagsschulausbau und Evaluation
- Schulentwicklung, Implementationsforschung und Educational Governance
- Dokumentenanalysen zur Bestimmung und Umsetzung des Implementationsgegenstandes
- Rekontextualisierung und Passungsverhältnisse involvierter Akteursebenen
- Hermeneutische Rekonstruktion der Implementationszusammenhänge
Die Zielgruppen
- Dozierende, Studierende und Forschende der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung
- Akteurinnen und Akteure der Bildungspolitik und Schulverwaltung
Der Autor
Dr. Stephan Blosse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Förderung der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen" (seit 2006) an der TU Dresden.
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Dr. Stephan Blosse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Förderung der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen" (seit 2006) an der TU Dresden.
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Autoren-Porträt von Stephan Blosse
Dr. Stephan Blosse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Förderung der Ganztagsangebote im Freistaat Sachsen" (seit 2006) an der TU Dresden.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Blosse
- 2018, 1. Aufl. 2019, 545 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365823721X
- ISBN-13: 9783658237219
- Erscheinungsdatum: 24.09.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.57 MB
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