Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertagesstätten. Beschreibung, Bewertung und Förderung kindlicher Selbstbildungsprozesse (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit "Bildungs- und Lerngeschichten", die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertagesstätten. Beschreibung, Bewertung und Förderung kindlicher Selbstbildungsprozesse (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit "Bildungs- und Lerngeschichten", die auf den Ansatz der "Learning Stories" von Margaret Carr aus Neuseeland zurückgreifen. In Lerngeschichten werden alltägliche Selbstbildungsprozesse beschrieben, bewertet und gefördert. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Kommunikation zwischen den Fachkräften, den Eltern und den Kindern.
Zunächst wird die Entstehung der Bildungs- und Lerngeschichten mit Hilfe des neuseeländischen Vorbildes betrachtet. Anschliessend werden die Voraussetzungen der Pädagogen für die alltägliche Arbeit erläutert. Danach folgt eine Einführung in die konzeptionellen Grundlagen der fünf Lerndispositionen und der Ressourcenorientierung. Abschliessend erfolgt eine Übersicht über das Verfahren dieser Methode.
Die Beobachtung und Beschreibung der kindlichen Selbstbildungsprozesse nimmt einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Deshalb gibt es auch eine Bandbreite an Methoden und Konzepten zur Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse. Kinder sind Forscher und Entdecker. Jeden Tag erschliessen sie sich ihre Welt, erkunden diese und gestalten sie aktiv mit. Die Beobachtung der Kinder, gibt Auskunft über ihre Entwicklung und ihre Interessen. Die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen unterstützen und begleiten dabei die Entwicklung des Kindes. Beobachtung gehört somit zum Alltag in einer Kindertagesstätte.
Zunächst wird die Entstehung der Bildungs- und Lerngeschichten mit Hilfe des neuseeländischen Vorbildes betrachtet. Anschliessend werden die Voraussetzungen der Pädagogen für die alltägliche Arbeit erläutert. Danach folgt eine Einführung in die konzeptionellen Grundlagen der fünf Lerndispositionen und der Ressourcenorientierung. Abschliessend erfolgt eine Übersicht über das Verfahren dieser Methode.
Die Beobachtung und Beschreibung der kindlichen Selbstbildungsprozesse nimmt einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Deshalb gibt es auch eine Bandbreite an Methoden und Konzepten zur Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse. Kinder sind Forscher und Entdecker. Jeden Tag erschliessen sie sich ihre Welt, erkunden diese und gestalten sie aktiv mit. Die Beobachtung der Kinder, gibt Auskunft über ihre Entwicklung und ihre Interessen. Die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen unterstützen und begleiten dabei die Entwicklung des Kindes. Beobachtung gehört somit zum Alltag in einer Kindertagesstätte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lena Schischke
- 2019, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668995923
- ISBN-13: 9783668995925
- Erscheinungsdatum: 08.08.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertagesstätten. Beschreibung, Bewertung und Förderung kindlicher Selbstbildungsprozesse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertagesstätten. Beschreibung, Bewertung und Förderung kindlicher Selbstbildungsprozesse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertagesstätten. Beschreibung, Bewertung und Förderung kindlicher Selbstbildungsprozesse".
Kommentar verfassen