Bildung und Wissensgesellschaft / Heidelberger Jahrbücher Bd.49 (PDF)
Umfassend und interdisziplinär: Der vorliegende Band reflektiert die Begriffe "Bildung und Wissensgesellschaft". PISA-Studie, Diskussionen um die Zukunft unseres rohstoffarmen Landes und kulturell bedingte weltpolitische Spannungen verleihen dem Thema...
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Umfassend und interdisziplinär: Der vorliegende Band reflektiert die Begriffe "Bildung und Wissensgesellschaft". PISA-Studie, Diskussionen um die Zukunft unseres rohstoffarmen Landes und kulturell bedingte weltpolitische Spannungen verleihen dem Thema Aktualität und Bedeutung. Sind wir in eine neue, wissensdominierte Epoche gesellschaftlicher Selbstorganisation eingetreten? Welche speziellen Arten von Wissen und Wissensvermittlung brauchen wir?
- 2006, 2006, 406 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Klaus Kempter, Peter Meusburger
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3540295178
- ISBN-13: 9783540295174
- Erscheinungsdatum: 21.02.2006
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.24 MB
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Aus den Rezensionen:
"… Da ist … die Bedeutung der Geisteswissenschaften für die heutige Bildung oder der Stellenwert religiöser Bildung in der Postmoderne Thema; lesenswert ist der Beitrag zur Situation der Geisteswissenschaften … Letztlich bestätigt Kempter/Meusburger freilich nur, dass die Wissensgesellschaft keine andere Bildung voraussetzt, sondern eigentlich nur eine Rückbesinnung … auf die traditionellen … Wurzeln des … Bildungsbegriffs, wobei die Konzession an die Moderne dann ruhig darin bestehen mag, das ‘lebenslange Lernen‘ eigens zu würdigen …" (in: Die Politische Meinung, 2007, Vol. 52, Issue 451, S. 50 ff.)
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