Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die globale Dimension (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der sogenannte Schmetterlingseffekt wurde durch den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die globale Dimension (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der sogenannte Schmetterlingseffekt wurde durch den Titel eines Vortrags des Meteorologen Edward Lorenz (1972) unvermittelt berühmt und zugleich zum Paradigma der Chaosforschung. Naturwissenschaftlich betrachtet werden hierbei u.a. Kausalitäten von Wetterphänomen subsumiert, die Quintessenz dieser Frage lässt sich aber dennoch auch auf pädagogische Kernfragen übertragen: Können kleine Ursachen grosse Wirkungen verursachen? Welchen Einfluss hat mein Handeln auf meine Umwelt und die Lebenswelt anderer? Diachron betrachtet ist die Frage nach Ursache und Wirkung keine Neue. Bereits Cicero erkannte das
Potential des scheinbar Nichtigen: "Der Ursprung aller Dinge ist klein" und präsentiert somit bereits eine Antwort: Unser Handeln, unser Konsum hat Auswirkungen. Diese Folgen betreffen hierbei oftmals den Globalen Süden, allerdings sind diese (aus eurozentrischer Perspektive) selten ad hoc erfahrbar. In der Auseinandersetzung mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden sich die Akteure - pädagogisch Handelnde sowie die Adressat*Innen - sich diesen Fragen stellen müssen.
Potential des scheinbar Nichtigen: "Der Ursprung aller Dinge ist klein" und präsentiert somit bereits eine Antwort: Unser Handeln, unser Konsum hat Auswirkungen. Diese Folgen betreffen hierbei oftmals den Globalen Süden, allerdings sind diese (aus eurozentrischer Perspektive) selten ad hoc erfahrbar. In der Auseinandersetzung mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden sich die Akteure - pädagogisch Handelnde sowie die Adressat*Innen - sich diesen Fragen stellen müssen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Rauschert
- 2019, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366889504X
- ISBN-13: 9783668895041
- Erscheinungsdatum: 11.03.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die globale Dimension"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die globale Dimension“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die globale Dimension".
Kommentar verfassen