Bilder und Bildquellen im geschichtlichen Heimat- und Sachunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Institut für Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Geschichte im HSU der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bilder und Bildquellen im geschichtlichen Heimat- und Sachunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Institut für Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Geschichte im HSU der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zählt aus Schülersicht zu den interessantesten und aufregendsten Fächern, da bekanntlich der Lebensweltbezug hierbei eine grosse Rolle spielt. Das historische Lernen innerhalb des Fachs ist beinahe gänzlich auf das Schülerinteresse zugeschnitten. Regional- und Ortsgeschichte nehmen einen breiten Raum im historischen Heimat- und Sachunterricht ein.
Gleichermassen bedeutsam wie anziehend sind Themen, welche eine Entwicklung aufzeigen, respektive einen Vergleich von Vergangenheit und Gegenwart ziehen. Die Wissbegierde der Kinder führt zu grosser Motivation und bietet Chancen. So können den Schülern selbst schwierige historische Zusammenhänge nahe gebracht werden, da ein natürliches Interesse an Geschichte besteht. Historisches Lernen in der Grundschule soll bei Kindern nicht nur Temporal-, Historizitäts- oder Identitätsbewusstsein schaffen, sondern ebenfalls Orientierungshilfe sein.
Die Bildquelle ist nun in der Grundschule ein wichtiges Medium, um Kindern den Zugang zu Geschichte zu ermöglichen und Ansätze von Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Das sogenannte eidetische Gedächtnis spielt dabei eine bedeutende Rolle. Die visuelle Wahrnehmung hinterlässt bei Kindern einen bleibenderen Eindruck als schriftliches Material. Zudem sind sie es durch die heutige Bilderflut gewohnt, Zusammenhänge zu Sachverhalten über Bilder zu erschliessen.
In dieser Seminararbeit beschäftigt sich der Autor mit dem Einsatz von Bildern und Bildquellen im historischen Heimat- und Sachunterricht.
Gleichermassen bedeutsam wie anziehend sind Themen, welche eine Entwicklung aufzeigen, respektive einen Vergleich von Vergangenheit und Gegenwart ziehen. Die Wissbegierde der Kinder führt zu grosser Motivation und bietet Chancen. So können den Schülern selbst schwierige historische Zusammenhänge nahe gebracht werden, da ein natürliches Interesse an Geschichte besteht. Historisches Lernen in der Grundschule soll bei Kindern nicht nur Temporal-, Historizitäts- oder Identitätsbewusstsein schaffen, sondern ebenfalls Orientierungshilfe sein.
Die Bildquelle ist nun in der Grundschule ein wichtiges Medium, um Kindern den Zugang zu Geschichte zu ermöglichen und Ansätze von Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Das sogenannte eidetische Gedächtnis spielt dabei eine bedeutende Rolle. Die visuelle Wahrnehmung hinterlässt bei Kindern einen bleibenderen Eindruck als schriftliches Material. Zudem sind sie es durch die heutige Bilderflut gewohnt, Zusammenhänge zu Sachverhalten über Bilder zu erschliessen.
In dieser Seminararbeit beschäftigt sich der Autor mit dem Einsatz von Bildern und Bildquellen im historischen Heimat- und Sachunterricht.
Autoren-Porträt von Jörg Muskat
Student der Grundschulpädagogik und Geschichtswissenschaften
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Muskat
- 2015, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668033129
- ISBN-13: 9783668033122
- Erscheinungsdatum: 20.08.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bilder und Bildquellen im geschichtlichen Heimat- und Sachunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bilder und Bildquellen im geschichtlichen Heimat- und Sachunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bilder und Bildquellen im geschichtlichen Heimat- und Sachunterricht".
Kommentar verfassen