Bewegtes Selbst, bewegte Welt (ePub)
Zum flexiblen Identitätsbegriff in Marius von Mayenburgs 'Der Hässliche' und dessen komödiante Umsetzung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Zeitgenössisches Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der desolaten finanziellen Lage in Deutschland...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewegtes Selbst, bewegte Welt (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Zeitgenössisches Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der desolaten finanziellen Lage in Deutschland und der Finanzierung von Staatsund
Stadttheatern aus öffentlichen Mitteln erhöht sich der Legitimationsdruck auf das Theater
gegenüber der Politik. Peter Iden gab bereits 1995 einen Band mit Aufsätzen heraus, der
mehrdimensional erläutern sollte, Warum wir das Theater brauchen. So ist für Manfred
Beilharz in einer bewegten Welt1 das Theater ein "Forum für neue Ideen und Sehweisen, ein
Spielplatz der kontroversen Lebensauffassungen, ein Ort des gegenseitigen Begreifens, aber
auch der Darstellung des Fremden, Unerklärlichen, ein »Laboratorium sozialer Phantasie«."2
In Mayenburgs Der Hässliche kann der Begriff des Laboratoriums fast wörtlich genommen
werden, denn er thematisiert den schwierig zu fassenden Schönheitsbegriff, dessen Ideal und
die brutalen Praktiken einer Schönheitsindustrie, die unsere operable Oberfläche so vielfältig
zu formen vermag. So entwickelt sich ein rasanter Plot, der eng verwoben mit Fragen wie: Was
ist schön, was hässlich? Was bedeutet Individualität? Was ist Identität? auf den Leser bzw.
Zuschauer prallt. Aber welche Antworten werden uns auf diese Fragen gegeben? Und warum
lachen wir darüber?
Ziel dieser Arbeit ist es also, Mayenburgs Der Hässliche in die Systematik des Komischen auf der
Bühne von Helmut von Ahnen unter Anwendung der Theorie der Entstehung der Identität von
G. H. Mead einzuordnen. Aspektorientiert und dramentheoretisch werden die oben gestellten
Fragen beantwortet. Bezüglich von Ahnens Systematik werde ich, aus Gründen des begrenzten
Umfangs dieser Arbeit, lediglich die Grundlagen des Komischen durchleuchten.
Stadttheatern aus öffentlichen Mitteln erhöht sich der Legitimationsdruck auf das Theater
gegenüber der Politik. Peter Iden gab bereits 1995 einen Band mit Aufsätzen heraus, der
mehrdimensional erläutern sollte, Warum wir das Theater brauchen. So ist für Manfred
Beilharz in einer bewegten Welt1 das Theater ein "Forum für neue Ideen und Sehweisen, ein
Spielplatz der kontroversen Lebensauffassungen, ein Ort des gegenseitigen Begreifens, aber
auch der Darstellung des Fremden, Unerklärlichen, ein »Laboratorium sozialer Phantasie«."2
In Mayenburgs Der Hässliche kann der Begriff des Laboratoriums fast wörtlich genommen
werden, denn er thematisiert den schwierig zu fassenden Schönheitsbegriff, dessen Ideal und
die brutalen Praktiken einer Schönheitsindustrie, die unsere operable Oberfläche so vielfältig
zu formen vermag. So entwickelt sich ein rasanter Plot, der eng verwoben mit Fragen wie: Was
ist schön, was hässlich? Was bedeutet Individualität? Was ist Identität? auf den Leser bzw.
Zuschauer prallt. Aber welche Antworten werden uns auf diese Fragen gegeben? Und warum
lachen wir darüber?
Ziel dieser Arbeit ist es also, Mayenburgs Der Hässliche in die Systematik des Komischen auf der
Bühne von Helmut von Ahnen unter Anwendung der Theorie der Entstehung der Identität von
G. H. Mead einzuordnen. Aspektorientiert und dramentheoretisch werden die oben gestellten
Fragen beantwortet. Bezüglich von Ahnens Systematik werde ich, aus Gründen des begrenzten
Umfangs dieser Arbeit, lediglich die Grundlagen des Komischen durchleuchten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Grüning
- 2010, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640699092
- ISBN-13: 9783640699094
- Erscheinungsdatum: 07.09.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bewegtes Selbst, bewegte Welt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewegtes Selbst, bewegte Welt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewegtes Selbst, bewegte Welt".
Kommentar verfassen