Die curricularen Hauptdeterminanten nach Dubs und Reetz (ePub)
Das Referat zum Thema "Zur Theorie curricularer Organisationsprinzipien: Die curricularen
Hauptdeterminanten nach Dubs und Reetz" wurde von X und Y am 27. Januar 1999 in dem
Seminar "Didaktik der Wirtschaftslehre II" gehalten.
Nach einer kurzen...
Hauptdeterminanten nach Dubs und Reetz" wurde von X und Y am 27. Januar 1999 in dem
Seminar "Didaktik der Wirtschaftslehre II" gehalten.
Nach einer kurzen...
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Produktinformationen zu „Die curricularen Hauptdeterminanten nach Dubs und Reetz (ePub)“
Das Referat zum Thema "Zur Theorie curricularer Organisationsprinzipien: Die curricularen
Hauptdeterminanten nach Dubs und Reetz" wurde von X und Y am 27. Januar 1999 in dem
Seminar "Didaktik der Wirtschaftslehre II" gehalten.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wurden die Seminarteilnehmer aufgefordert,
auf Karteikarten Stichwörter zu der Fragestellung "Was gibt es für Bestimmungsgrössen bei
der Lehrplanerstellung?" zu notieren. Die Stichwörter wurden auf den Tageslichtprojektor
geschrieben und nach einer gemeinsamen Austauschphase auf der Tafel zusammengefasst
und sortiert. Es folgte die Darstellung der Auseinandersetzung von Dubs, Metzger, Hässler
und Seitz mit dem Thema "Bestimmungsgrössen des Lehrplanes".
Die unterschiedlichen Prinzipien für die Relevanzproblematik der Lehrplanerstellung nach
Reetz wurde an verschiedenen Stellen auf die Formulierungen bei Dubs u.a. bezogen. Im
zweiten Teil des Referats wurde das Prioritätenproblem bzw. die Gefahr der Polarisierung
bei der Erstellung von Lehrplänen thematisiert und nach der gemeinsamen Erarbeitung des
Textes "Die Übergeneralisierung des handlungsorientierten Lernprinzips zum
allgemeinverbindlichen Unterrichtskonzept" (siehe Anhang 2) diskutiert.
Hauptdeterminanten nach Dubs und Reetz" wurde von X und Y am 27. Januar 1999 in dem
Seminar "Didaktik der Wirtschaftslehre II" gehalten.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wurden die Seminarteilnehmer aufgefordert,
auf Karteikarten Stichwörter zu der Fragestellung "Was gibt es für Bestimmungsgrössen bei
der Lehrplanerstellung?" zu notieren. Die Stichwörter wurden auf den Tageslichtprojektor
geschrieben und nach einer gemeinsamen Austauschphase auf der Tafel zusammengefasst
und sortiert. Es folgte die Darstellung der Auseinandersetzung von Dubs, Metzger, Hässler
und Seitz mit dem Thema "Bestimmungsgrössen des Lehrplanes".
Die unterschiedlichen Prinzipien für die Relevanzproblematik der Lehrplanerstellung nach
Reetz wurde an verschiedenen Stellen auf die Formulierungen bei Dubs u.a. bezogen. Im
zweiten Teil des Referats wurde das Prioritätenproblem bzw. die Gefahr der Polarisierung
bei der Erstellung von Lehrplänen thematisiert und nach der gemeinsamen Erarbeitung des
Textes "Die Übergeneralisierung des handlungsorientierten Lernprinzips zum
allgemeinverbindlichen Unterrichtskonzept" (siehe Anhang 2) diskutiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirko Friedrich
- 2003, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638225690
- ISBN-13: 9783638225694
- Erscheinungsdatum: 21.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.53 MB
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