Besprechung von Larissa Schindlers "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen" (PDF)
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay befasst sich mit einem Aufsatz von Larissa Schindler mit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Besprechung von Larissa Schindlers "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen" (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay befasst sich mit einem Aufsatz von Larissa Schindler mit der Überschrift "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen". Der Artikel wurde im Jahr 2011 im Buch "Körperwissen" von Keller, Reiner / Meuser, Michael veröffentlicht.
Die Soziologin für Wissen, Körper und Sport stellt die Vermittlung von Körperwissen in den Fokus ihres Artikels. Anhand verschiedenen empirischen Materials wird einer spezifischen sportlichen Praxis wie das Üben vorgegebener Bewegungsabläufe in einem Kampfkunsttraining nachgegangen. Der Aufsatz gliedert sich in fünf Teile. Zuerst führt Larissa Schindler die Leserinnen in die Welt des Körperwissens ein. Dann wird ein praxeologisches Konzept zur Wissensvermittlung im Rahmen einer theoretischen Einführung erläutert. Als nächstes untersucht sie anhand von Ausschnitten aus dem Datenkorpus einer ethnografischen Studie in einem Kampfkunstverein die Praktik der impliziten Vermittlung von Körperwissen. Dazu wird die Demonstration von kampfkunstspezifischen Abläufen als eine deklariert didaktische Praktik analysiert. Daran schliesst sich ein Fall unwillkürlichen Vormachens aus den gleichen empirischen Materialien an. Abschliessend bietet die Soziologin ihren Lesern ihre Schlussfolgerungen.
Die Soziologin für Wissen, Körper und Sport stellt die Vermittlung von Körperwissen in den Fokus ihres Artikels. Anhand verschiedenen empirischen Materials wird einer spezifischen sportlichen Praxis wie das Üben vorgegebener Bewegungsabläufe in einem Kampfkunsttraining nachgegangen. Der Aufsatz gliedert sich in fünf Teile. Zuerst führt Larissa Schindler die Leserinnen in die Welt des Körperwissens ein. Dann wird ein praxeologisches Konzept zur Wissensvermittlung im Rahmen einer theoretischen Einführung erläutert. Als nächstes untersucht sie anhand von Ausschnitten aus dem Datenkorpus einer ethnografischen Studie in einem Kampfkunstverein die Praktik der impliziten Vermittlung von Körperwissen. Dazu wird die Demonstration von kampfkunstspezifischen Abläufen als eine deklariert didaktische Praktik analysiert. Daran schliesst sich ein Fall unwillkürlichen Vormachens aus den gleichen empirischen Materialien an. Abschliessend bietet die Soziologin ihren Lesern ihre Schlussfolgerungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lana Luna
- 2019, 6 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668867658
- ISBN-13: 9783668867659
- Erscheinungsdatum: 18.01.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Besprechung von Larissa Schindlers "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen""
0 Gebrauchte Artikel zu „Besprechung von Larissa Schindlers "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Besprechung von Larissa Schindlers "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen"".
Kommentar verfassen