Beiträge zur Verbraucherforschung Band 9 Der vertrauende Verbraucher (PDF)
Zwischen Regulation und Information
Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen...
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Produktinformationen zu „Beiträge zur Verbraucherforschung Band 9 Der vertrauende Verbraucher (PDF)“
Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen Kauf einlassen, wenn er nicht ein Mindestmass an Vertrauen in den Anbieter hätte. Instrumente des Verbraucherschutzes, wie Lebensmittelüberwachung, Zertifizierungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Regelungen, sollen Sicherheit und Vertrauen stärken.
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Autoren-Porträt von Christian Bala, Ulrike Röttger, Marco Hubert, Marc Linzmajer, René Riedl, Mirja Hubert, Peter Kenning, Julia Sprenger, Wolfgang Schuldzinski, Markus Uhlmann, Fabian Pittroff, Jörn Lamla, Michael Schuhen, Minoubanu Askari, Susanne Schürkmann, Christian Wiencierz
Markus Uhlmann, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-GRK "Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzer" im Fachgebiet SoziologischeTheorie an der Universität Kassel.
Fabian Pittroff, Dipl. Pol./M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenprogramm "Ökologien des sozialen Zusammenhalts" und assoziierter Doktorand des DFG-Graduiertenkollegs "Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzer" im Fachgebiet Soziologische Theorie an der Universität Kassel.
Prof. Dr. Jörn Lamla ist Professor für Soziologische Theorie an der Universität Kassel.
AOR Dr. Michael Schuhen ist Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS).
Minoubanu Askari, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS).
Dr. Susanne Schürkmann ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS).
Dr. Christian Wiencierz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft im Bereich der strategischen Kommunikation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-
Universität Münster.
Prof. Dr. Marco Hubert ist Associate Professor im Bereich Marketing an der Aarhus University.
Dr. Mirja Hubert hat an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen promoviert.
Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Marc Linzmajer ist PostDoc am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen (IRM-HSG) und Leiter des Kompetenzzentrums für Cross-Channel-Management und des Retail Promoter Partnerschaftsprogrammes.
Prof. Dr. René Riedl ist Vizedekan für Forschung und Entwicklung und Professor für Digital Business und Innovation an der University of Applied Sciences Upper Austria sowie Assoziierter
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Universitätsprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering an der Johannes Kepler Universität Linz.
Dr. Julia Sprenger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Makroökonomik an der Ruhr-Universität Bochum.
Dr. Julia Sprenger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Makroökonomik an der Ruhr-Universität Bochum.
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Bala , Ulrike Röttger , Marco Hubert , Marc Linzmajer , René Riedl , Mirja Hubert , Peter Kenning , Julia Sprenger , Wolfgang Schuldzinski , Markus Uhlmann , Fabian Pittroff , Jörn Lamla , Michael Schuhen , Minoubanu Askari , Susanne Schürkmann , Christian Wiencierz
- 2020, 9. Auflage, 152 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Bala, Wolfgang Schuldzinski
- Verlag: Verbraucherzentrale NRW
- ISBN-10: 386336922X
- ISBN-13: 9783863369224
- Erscheinungsdatum: 29.01.2020
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