Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft / essentials (PDF)
Praxis Kulturmanagement
Dieses essential fokussiert gründer- und marktbezogene Herausforderungen selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dazu werden einführend charakteristische Merkmale der Branche beschrieben sowie zentrale Begriffe...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 17.00
eBook (pdf)
Fr. 5.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft / essentials (PDF)“
Dieses essential fokussiert gründer- und marktbezogene Herausforderungen selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dazu werden einführend charakteristische Merkmale der Branche beschrieben sowie zentrale Begriffe und Planungsinstrumente erläutert. Im Weiteren wird der Fokus auf die Gründerperson(en) sowie auf mögliche Arten der Realisierung von Gründungsvorhaben in der KKW gelegt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit zentralen marktbezogenen Entscheidungen, wie z. B. den Möglichkeiten zur Identifizierung einer Geschäftsidee und der Notwendigkeit, dass diese Idee zur Lösung eines auf Seiten der Nachfrage relevanten Problems beiträgt. Auch die Kundenstruktur in der KKW und daraus resultierende Konsequenzen für das B2B- und B2C-Marketing werden beleuchtet.
Der Inhalt
- Merkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Wichtige Begriffe selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit, Businessplan und Business Model Canvas
- Gründerpersonen (Motive, Eigenschaften, Voraussetzungen) und Gründungsarten (Solo-/Teamgründung, Neben-/Vollerwerbsgründung etc.)
- Ideenfindung, Marktanalysen, Kundenstruktur, Marketing
Die Zielgruppen
- Studierende und Dozierende des Kulturmanagement, der BWL und ähnlicher Fachbereiche
- Gründungsinteressierte und selbstständig bzw. unternehmerisch Tätige in der KKW
Die Autorin
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und verfügt über praktische Erfahrung aus eigener Gründungstätigkeit.
Autoren-Porträt von Andrea Hausmann
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und verfügt über praktische Erfahrung aus eigener Gründungstätigkeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Hausmann
- 2019, 1. Aufl. 2019, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658278463
- ISBN-13: 9783658278465
- Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft / essentials"
0 Gebrauchte Artikel zu „Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft / essentials“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft / essentials".
Kommentar verfassen