Corporate Social Responsibility als Irritationsmanagement / AutoUni - Schriftenreihe Bd.146 (PDF)
Die Mitgliedschaften der Volkswagen Aktiengesellschaft in CSR-Initiativen
Daniela Blaschke geht der Frage nach, welche Gesellschaftsreferenz der Corporate Social Responsibility (CSR) von Unternehmen zugrunde liegt. Ihre Analyse von CSR als strukturelle Kopplung im Sinne Luhmanns rückt sogenannte CSR-Initiativen, die als Netzwerke...
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Produktinformationen zu „Corporate Social Responsibility als Irritationsmanagement / AutoUni - Schriftenreihe Bd.146 (PDF)“
Daniela Blaschke geht der Frage nach, welche Gesellschaftsreferenz der Corporate Social Responsibility (CSR) von Unternehmen zugrunde liegt. Ihre Analyse von CSR als strukturelle Kopplung im Sinne Luhmanns rückt sogenannte CSR-Initiativen, die als Netzwerke zwischen Organisationen beschrieben werden können, in den Fokus. Die systemtheoretische Konzeption von CSR bietet eine neue Interpretation dieser Netzwerke: Sie ermöglichen ein Management für Irritationen. Daniela Blaschke entwickelt diese These theoretisch, überprüft sie empirisch und diskutiert sie forschungs- wie praxisbezogen. Als Fallbeispiele dienen ihr die Mitgliedschaften der Volkswagen Aktiengesellschaft in CSR-Initiativen.
Der Inhalt
- CSR-Initiativen als Netzwerk: Forschungsüberblick und Anwendung
- CSR als Irritationsmanagement: Entwicklung der These
- Fallbeispiele von CSR-Initiativen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Corporate Social Responsibility, Organisationsforschung, Netzwerkforschung und Systemtheorie
- Praktikerinnen und Praktiker, die sich mit CSR und Organisationsentwicklung beschäftigen
Die Autorin
Daniela Blaschke ist Referentin im Bereich Aussenbeziehungen eines deutschen Automobilkonzerns und Policy Fellow im Programmbereich Strukturwandel bei Das Progressive Zentrum, einem unabhängigen Think-Tank. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Organisationsentwicklung und Corporate Sustainability and Responsibility. Sie hat am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin promoviert.
Autoren-Porträt von Daniela Blaschke
Daniela Blaschke ist Referentin im Bereich Aussenbeziehungen eines deutschen Automobilkonzerns und Policy Fellow im Programmbereich Strukturwandel bei Das Progressive Zentrum, einem unabhängigen Think-Tank. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Organisationsentwicklung und Corporate Sustainability and Responsibility. Sie hat am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Blaschke
- 2020, 1. Aufl. 2020, 267 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658300183
- ISBN-13: 9783658300180
- Erscheinungsdatum: 13.04.2020
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.59 MB
- Ohne Kopierschutz
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