Automatisiertes Fahren auf der Schiene / essentials (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Getrieben durch akuten Fachkräftemangel besteht im Fernbahnbetrieb Bedarf an einer durchgreifenden Automatisierung unter Einsatz modernster Technologien. Chancen für eine wirtschaftliche Umsetzung bietet ein hochassistierter Betrieb, mit dem die Anforderungen an die Ausbildung von Triebfahrzeugführern radikal reduziert werden. In der vorliegenden Analyse werden die derzeitigen Tätigkeitsfelder eines Triebfahrzeugführers denen in einem vollautomatischen bzw. hochassistierten Bahnbetrieb hinsichtlich der rechtlichen und betrieblichen Randbedingungen gegenübergestellt. Dabei stellt der vollautomatische Bahnbetrieb in der regulatorischen Fragestellung den komplexesten Betrachtungsfall dar.
Der Inhalt
- Die Automatisierungspotentiale im Fernbahnbetrieb.
- Rechtsrahmen und betriebliche Aufgaben des Eisenbahnpersonals bezüglich der Automatisierungspotentiale Eine Konzeptidee für einen automatisierten Fahrbetrieb
Die Zielgruppen
- Praktiker im Fernbahnbetrieb
- An den Themen autonomes Fahren und Zukunft des Eisenbahnverkehrs Interessierte
Die Autoren
Dr. Friedrich Hagemeyer ist Vorstandsmitglied des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) und hat über zehn Jahre das Signaltechnikgeschäft der Siemens AG mit der Deutschen Bahn geleitet.
Malte Preuss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKEM.
Dr. Michael Meyer zu Hörste leitet die Geschäftsfeldentwicklung Bahnsysteme am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig.
Dr. Christian Meirich und Dipl.-Ing. Leander Flamm sind ebendort wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Bahnsysteme.
Dr. Friedrich Hagemeyer ist Vorstandsmitglied des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) und hat über zehn Jahre das Signaltechnikgeschäft der Siemens AG mit der Deutschen Bahn geleitet.
Malte Preuss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKEM.
Dr. Michael Meyer zu Hörste leitet die Geschäftsfeldentwicklung Bahnsysteme am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig.
Dr. Christian Meirich und Dipl.-Ing. Leander Flamm sind ebendort wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Bahnsysteme.
- Autoren: Friedrich Hagemeyer , Malte Preuss , Michael Meyer zu Hörste , Christian Meirich , Leander Flamm
- 2021, 1. Aufl. 2021, 57 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658323280
- ISBN-13: 9783658323288
- Erscheinungsdatum: 18.04.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Automatisiertes Fahren auf der Schiene / essentials".
Kommentar verfassen