Anreizsysteme im persönlichen Verkauf (PDF)
Motivation von Mitarbeitern im Vertrieb
Inhaltsangabe:Einleitung:
In einer Zeit, die durch Sättigung vieler Märkte, immer stärker werdenden Konkurrenzdruck, ähnlicher werdende Produkte und weltweit etablierte Qualitätsstandards geprägt ist, werden häufig weiche Faktoren zum entscheidenden...
In einer Zeit, die durch Sättigung vieler Märkte, immer stärker werdenden Konkurrenzdruck, ähnlicher werdende Produkte und weltweit etablierte Qualitätsstandards geprägt ist, werden häufig weiche Faktoren zum entscheidenden...
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Produktinformationen zu „Anreizsysteme im persönlichen Verkauf (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
In einer Zeit, die durch Sättigung vieler Märkte, immer stärker werdenden Konkurrenzdruck, ähnlicher werdende Produkte und weltweit etablierte Qualitätsstandards geprägt ist, werden häufig weiche Faktoren zum entscheidenden Kriterium für den Unternehmenserfolg.
Eine besondere Bedeutung obliegt in diesem Kontext dem Verhalten und der Kundenorientierung der Vertriebsmitarbeiter. Als direkte Schnittstelle zum Kunden stellt der Vertrieb (persönliche Verkauf) heutzutage eine äusserst kritische Ressource dar, die häufig zu dem bedeutendsten Erfolgsfaktor stilisiert wird.
Wie in allen Unternehmensbereichen hängen Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit auch im Vertrieb wesentlich von den Anreizen ab, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet.
Wie diese Anreize im persönlichen Verkauf eingesetzt werden können, um den Vertrieb zu steuern und sicherzustellen, dass insbesondere Aussendienstmitarbeiter die Unternehmensziele zu ihren eigenen Zielen werden lassen, ist eine häufig diskutierte Fragestellung.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Motivationsgrundlagen und legt dar, welche Faktoren die Leistungsfähigkeit und den Leistungswillen des Vertriebs beeinflussen und wie diese beiden Determinanten gezielt durch Anreize geweckt und gefördert werden können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisI
TabellenverzeichnisIII
1.Einleitung1
1.1.Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1
1.2.Methodik und Aufbau der Arbeit1
2.Einflussvariablen auf Verkaufsverhalten und -leistung2
2.1.Ansätze zur Erklärung des Arbeitsverhaltens2
2.1.1.Definition der Parameter Verkaufsverhalten, -leistung und -erfolg2
2.1.2.Das Modell von Churchill, Ford und Walker3
2.2.Die Bedeutung der Motivation5
2.2.1.Ein Überblick5
2.2.2.Die Maslow'sche Bedürfnispyramide7
2.2.3.Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg8
2.2.4.Das Erwartungs-Valenz-Modell von Vroom9
2.3.Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen11
2.3.1.Demographische Aspekte11
2.3.2.Psychologische Charakterzüge13
2.3.3.Erfahrung und Kenntnisse14
2.3.4.Begabung15
2.3.5.Berufslebenszyklus (beruflicher Werdegang)16
2.4.Der Einfluss organisatorischer Determinanten18
2.4.1.Unternehmenskultur18
2.4.2.Selfmanagement20
2.4.3.Schulung21
2.4.4.Karrierepfade22
2.4.5.Rollenzuordnung und -wahrnehmung24
2.5.Der Einfluss von Umweltfaktoren26
2.5.1.Charakteristika der globalen Umwelt26
2.5.2.Das Wettbewerbs- und Branchenumfeld27
3.Darstellung der Leistungsanreize [...]
In einer Zeit, die durch Sättigung vieler Märkte, immer stärker werdenden Konkurrenzdruck, ähnlicher werdende Produkte und weltweit etablierte Qualitätsstandards geprägt ist, werden häufig weiche Faktoren zum entscheidenden Kriterium für den Unternehmenserfolg.
Eine besondere Bedeutung obliegt in diesem Kontext dem Verhalten und der Kundenorientierung der Vertriebsmitarbeiter. Als direkte Schnittstelle zum Kunden stellt der Vertrieb (persönliche Verkauf) heutzutage eine äusserst kritische Ressource dar, die häufig zu dem bedeutendsten Erfolgsfaktor stilisiert wird.
Wie in allen Unternehmensbereichen hängen Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit auch im Vertrieb wesentlich von den Anreizen ab, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet.
Wie diese Anreize im persönlichen Verkauf eingesetzt werden können, um den Vertrieb zu steuern und sicherzustellen, dass insbesondere Aussendienstmitarbeiter die Unternehmensziele zu ihren eigenen Zielen werden lassen, ist eine häufig diskutierte Fragestellung.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Motivationsgrundlagen und legt dar, welche Faktoren die Leistungsfähigkeit und den Leistungswillen des Vertriebs beeinflussen und wie diese beiden Determinanten gezielt durch Anreize geweckt und gefördert werden können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisI
TabellenverzeichnisIII
1.Einleitung1
1.1.Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1
1.2.Methodik und Aufbau der Arbeit1
2.Einflussvariablen auf Verkaufsverhalten und -leistung2
2.1.Ansätze zur Erklärung des Arbeitsverhaltens2
2.1.1.Definition der Parameter Verkaufsverhalten, -leistung und -erfolg2
2.1.2.Das Modell von Churchill, Ford und Walker3
2.2.Die Bedeutung der Motivation5
2.2.1.Ein Überblick5
2.2.2.Die Maslow'sche Bedürfnispyramide7
2.2.3.Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg8
2.2.4.Das Erwartungs-Valenz-Modell von Vroom9
2.3.Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen11
2.3.1.Demographische Aspekte11
2.3.2.Psychologische Charakterzüge13
2.3.3.Erfahrung und Kenntnisse14
2.3.4.Begabung15
2.3.5.Berufslebenszyklus (beruflicher Werdegang)16
2.4.Der Einfluss organisatorischer Determinanten18
2.4.1.Unternehmenskultur18
2.4.2.Selfmanagement20
2.4.3.Schulung21
2.4.4.Karrierepfade22
2.4.5.Rollenzuordnung und -wahrnehmung24
2.5.Der Einfluss von Umweltfaktoren26
2.5.1.Charakteristika der globalen Umwelt26
2.5.2.Das Wettbewerbs- und Branchenumfeld27
3.Darstellung der Leistungsanreize [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Graf
- 1998, 1. Auflage, 94 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832411224
- ISBN-13: 9783832411220
- Erscheinungsdatum: 27.10.1998
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.60 MB
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