Analyse von Lerngeschichten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit, beschäftigt sich mit dem Lernen in
verschiedenen Situationen im Umfeld der...
verschiedenen Situationen im Umfeld der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Analyse von Lerngeschichten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit, beschäftigt sich mit dem Lernen in
verschiedenen Situationen im Umfeld der Grundschule. Als
Basis hierzu liegen Fallstudien in inszenierter und dokumentarischer
Form vor, die Lerngeschichten dokumentieren. Dabei
werden sowohl Situationen im Unterricht als auch Situationen
im Umfeld von "Schule" berücksichtigt. Um dem Leser einen
Einblick in die verschiedenen Lernumgebungen zu erlauben,
erfolgt zunächst die Darstellung des theoretischen
Hintergrundes. Im dritten Teil der Arbeit, sollen Kriterien
festgelegt werden, die bei der dokumentarischen Analyse der
Lerngeschichten behilflich sein sollen.
Es wird u.a. die Fragestellung erörtert, welche Lerntheorien
heute unterschieden werden und welche Möglichkeiten sie
bieten.
Ziel ist es, deutlich zu machen welche Aufgabe Lerngeschichten
und Fallstudien übernehmen können und wie wichtig
ihr Einsatz in der Ausbildung für Lehrer1 sein kann.
Und nicht zuletzt soll jeder der ein pädagogisches Studium
absolviert sensibilisiert werden, seine persönliche Schullaufbahn
zu reflektieren, um sie mit dem möglichen Beruf des
Lehrers in Bezug zu setzen.
1 Es wird in dieser Arbeit, aufgrund der besseren Lesbarkeit, stets der generische Maskulin verwendet.
verschiedenen Situationen im Umfeld der Grundschule. Als
Basis hierzu liegen Fallstudien in inszenierter und dokumentarischer
Form vor, die Lerngeschichten dokumentieren. Dabei
werden sowohl Situationen im Unterricht als auch Situationen
im Umfeld von "Schule" berücksichtigt. Um dem Leser einen
Einblick in die verschiedenen Lernumgebungen zu erlauben,
erfolgt zunächst die Darstellung des theoretischen
Hintergrundes. Im dritten Teil der Arbeit, sollen Kriterien
festgelegt werden, die bei der dokumentarischen Analyse der
Lerngeschichten behilflich sein sollen.
Es wird u.a. die Fragestellung erörtert, welche Lerntheorien
heute unterschieden werden und welche Möglichkeiten sie
bieten.
Ziel ist es, deutlich zu machen welche Aufgabe Lerngeschichten
und Fallstudien übernehmen können und wie wichtig
ihr Einsatz in der Ausbildung für Lehrer1 sein kann.
Und nicht zuletzt soll jeder der ein pädagogisches Studium
absolviert sensibilisiert werden, seine persönliche Schullaufbahn
zu reflektieren, um sie mit dem möglichen Beruf des
Lehrers in Bezug zu setzen.
1 Es wird in dieser Arbeit, aufgrund der besseren Lesbarkeit, stets der generische Maskulin verwendet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Bosselmann
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638273121
- ISBN-13: 9783638273121
- Erscheinungsdatum: 02.05.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Analyse von Lerngeschichten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Analyse von Lerngeschichten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analyse von Lerngeschichten".
Kommentar verfassen