Analyse und Vergleich der Mediensysteme in der Schweiz und in Deutschland (ePub)
Mit Schwerpunkt auf den Pressemarkt am Beispiel zweier Tageszeitungen
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,4, Macromedia Fachhochschule der Medien Hamburg, Veranstaltung: Internationale Medienwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Mediensystem eines jeden...
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Produktinformationen zu „Analyse und Vergleich der Mediensysteme in der Schweiz und in Deutschland (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,4, Macromedia Fachhochschule der Medien Hamburg, Veranstaltung: Internationale Medienwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Mediensystem eines jeden Landes stellt eine wichtige Informationsquelle dar.
Vom Printmedienmarkt, zum Hörfunk, über TV bis hin zum Onlinemarkt, ein Angebot,
welches einen guten Durchblick erfordert. Damit man stetig einen angemessenen
Einblick hat, ist es von grosser Wichtigkeit, einen Überblick für die Psyche zu kreieren,
welcher der aufkommenden Fehlinformation und Ratlosigkeit vorbeugt.
Die Schaffung eines solchen Überblickes, ist für alle Länder eine grosse
Herausforderung. Um sich ein genaues Bild zu verschaffen, ist es wichtig sich die
Medien im System zu betrachten, im sogenannten - Mediensystem.
Hat man jedoch das Mediensystem in Deutschland durchschaut, kennt man noch
lange nicht das System eines anderen Landes. Es gibt eine Vielzahl von
Unterschieden in den Mediensystemen einzelner Länder. Von besonderer Bedeutung
für das Mediensystem in der Schweiz ist, dass es vier anerkannte Amtssprachen gibt.
Die vorliegende Hausarbeit ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird das
Mediensystem der Schweiz skizziert. Der Fokus dieser Arbeit liegt nicht auf der
umfassenden und detaillierten Ausarbeitung einzelner Aspekte, sondern auf einem
möglichst breitgefächerten Überblick über das Schweizer Mediensystem und seine
Bestandteile.
Um vorausschauend und verantwortungsvoll mit Medien umgehen zu können und
einen angemessenen Vergleich zwischen zwei Mediensystemen zu schaffen, bedarf es
jedoch einen tieferen Einblick. Ein Gesamtvergleich der Mediensysteme würde den
vorgegebenen Rahmen überschreiten. Deshalb bezieht sich diese Arbeit nur auf den
Vergleich eines Medienunternehmens der Schweiz mit dem selben in Deutschland.
Der erste Teil dieser Arbeit ist für den zweiten Teil von grundlegender Bedeutung, da
die wichtigsten Merkmale des Schweizer Mediensystems zum Ausdruck kommen.
In dem zweiten Teil wird der schweizerische Pressemarkt mit dem deutschen
verglichen, dabei wird eine wichtige Tageszeitung der Schweiz mit einer aus
Deutschland auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht.
Die Arbeit wird mit der Erkenntnis des Autors sowie einem abschliessenden Fazit
abgerundet.
Vom Printmedienmarkt, zum Hörfunk, über TV bis hin zum Onlinemarkt, ein Angebot,
welches einen guten Durchblick erfordert. Damit man stetig einen angemessenen
Einblick hat, ist es von grosser Wichtigkeit, einen Überblick für die Psyche zu kreieren,
welcher der aufkommenden Fehlinformation und Ratlosigkeit vorbeugt.
Die Schaffung eines solchen Überblickes, ist für alle Länder eine grosse
Herausforderung. Um sich ein genaues Bild zu verschaffen, ist es wichtig sich die
Medien im System zu betrachten, im sogenannten - Mediensystem.
Hat man jedoch das Mediensystem in Deutschland durchschaut, kennt man noch
lange nicht das System eines anderen Landes. Es gibt eine Vielzahl von
Unterschieden in den Mediensystemen einzelner Länder. Von besonderer Bedeutung
für das Mediensystem in der Schweiz ist, dass es vier anerkannte Amtssprachen gibt.
Die vorliegende Hausarbeit ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird das
Mediensystem der Schweiz skizziert. Der Fokus dieser Arbeit liegt nicht auf der
umfassenden und detaillierten Ausarbeitung einzelner Aspekte, sondern auf einem
möglichst breitgefächerten Überblick über das Schweizer Mediensystem und seine
Bestandteile.
Um vorausschauend und verantwortungsvoll mit Medien umgehen zu können und
einen angemessenen Vergleich zwischen zwei Mediensystemen zu schaffen, bedarf es
jedoch einen tieferen Einblick. Ein Gesamtvergleich der Mediensysteme würde den
vorgegebenen Rahmen überschreiten. Deshalb bezieht sich diese Arbeit nur auf den
Vergleich eines Medienunternehmens der Schweiz mit dem selben in Deutschland.
Der erste Teil dieser Arbeit ist für den zweiten Teil von grundlegender Bedeutung, da
die wichtigsten Merkmale des Schweizer Mediensystems zum Ausdruck kommen.
In dem zweiten Teil wird der schweizerische Pressemarkt mit dem deutschen
verglichen, dabei wird eine wichtige Tageszeitung der Schweiz mit einer aus
Deutschland auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht.
Die Arbeit wird mit der Erkenntnis des Autors sowie einem abschliessenden Fazit
abgerundet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Pfitzner
- 2013, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656413339
- ISBN-13: 9783656413332
- Erscheinungsdatum: 17.04.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.35 MB
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