Analyse des Drehbuchs "Adaptation" von Charlie Kaufman unter besonderer Betrachtung des Wechselspiels fiktiver und metafiktiver Ebenen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, University of Sheffield, Veranstaltung: Medientext Drehbuch, Sprache: Deutsch, Abstract: KAUFMAN
Screenwriting seminars are bullshit.
DONALD
In theory...
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Produktinformationen zu „Analyse des Drehbuchs "Adaptation" von Charlie Kaufman unter besonderer Betrachtung des Wechselspiels fiktiver und metafiktiver Ebenen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, University of Sheffield, Veranstaltung: Medientext Drehbuch, Sprache: Deutsch, Abstract: KAUFMAN
Screenwriting seminars are bullshit.
DONALD
In theory I agree with you. Okay?
But this one is highly regarded within the industry.
KAUFMAN
Donald, don't say "industry."
Charlie Kaufman: Adaptation, Szene 31
1. Einleitung
Dass eine fiktive Person wie Donald Kaufman, die einem Drehbuch entspringt, das vom
Schreiben eines Drehbuchs handelt, tatsächlich für den Oscar ,,Bestes adaptiertes Drehbuch"
nominiert werden kann, zeigt, welch eigenartige Spässe die Unterhaltungsindustrie in
Hollywood mit sich treiben lässt. Von den Schwierigkeiten einer Buchadaption frustriert, hat
Charlie Kaufman in ,,Adaptation" den Schreibprozess selbst zum Thema gemacht mit
zahlreichen Seitenhieben auf die Welt der Autoren und selbsternannten Drehbuchspezialisten.
In der folgenden Analyse soll gezeigt werden, dass Kaufman es nicht bei plumper Kritik
belässt, sondern auf fiktiver und metafiktiver Ebene mit den vermeintlichen Regeln des
perfekten Drehbuchs zu spielen weiss. Der Inhalt des Werkes und der schematische Aufbau
der Handlung sollen dabei nur überblicksartig zu Sprache kommen; grössere Aufmerksamkeit
wird dem ,,vertikalen" Aufbau, also den unterschiedlichen Fiktionsebenen und ihrer
gegenseitigen Bezugnahme gewidmet werden. Besondere Betrachtung verdient hierbei das
fiktive Zwillingspaar Charlie und Donald Kaufman, anhand dessen sich einerseits jenes
Wechselspiel, andererseits aber auch der Konflikt zwischen regeltreuer und freier Autorschaft
besonders anschaulich darstellen lässt.
Abschliessend wird mit einem Blick auf unterschiedliche Reaktionen auf das Drehbuch die
Frage erörtert, wie viel Selbstironie ein metafiktives Werk verträgt und ob es sich noch um
eine Adaption im eigentlichen Sinne handelt.
Screenwriting seminars are bullshit.
DONALD
In theory I agree with you. Okay?
But this one is highly regarded within the industry.
KAUFMAN
Donald, don't say "industry."
Charlie Kaufman: Adaptation, Szene 31
1. Einleitung
Dass eine fiktive Person wie Donald Kaufman, die einem Drehbuch entspringt, das vom
Schreiben eines Drehbuchs handelt, tatsächlich für den Oscar ,,Bestes adaptiertes Drehbuch"
nominiert werden kann, zeigt, welch eigenartige Spässe die Unterhaltungsindustrie in
Hollywood mit sich treiben lässt. Von den Schwierigkeiten einer Buchadaption frustriert, hat
Charlie Kaufman in ,,Adaptation" den Schreibprozess selbst zum Thema gemacht mit
zahlreichen Seitenhieben auf die Welt der Autoren und selbsternannten Drehbuchspezialisten.
In der folgenden Analyse soll gezeigt werden, dass Kaufman es nicht bei plumper Kritik
belässt, sondern auf fiktiver und metafiktiver Ebene mit den vermeintlichen Regeln des
perfekten Drehbuchs zu spielen weiss. Der Inhalt des Werkes und der schematische Aufbau
der Handlung sollen dabei nur überblicksartig zu Sprache kommen; grössere Aufmerksamkeit
wird dem ,,vertikalen" Aufbau, also den unterschiedlichen Fiktionsebenen und ihrer
gegenseitigen Bezugnahme gewidmet werden. Besondere Betrachtung verdient hierbei das
fiktive Zwillingspaar Charlie und Donald Kaufman, anhand dessen sich einerseits jenes
Wechselspiel, andererseits aber auch der Konflikt zwischen regeltreuer und freier Autorschaft
besonders anschaulich darstellen lässt.
Abschliessend wird mit einem Blick auf unterschiedliche Reaktionen auf das Drehbuch die
Frage erörtert, wie viel Selbstironie ein metafiktives Werk verträgt und ob es sich noch um
eine Adaption im eigentlichen Sinne handelt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludwig Andert
- 2007, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640088999
- ISBN-13: 9783640088997
- Erscheinungsdatum: 22.04.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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