Analyse der Medienberichterstattung zum Ingeborg-Bachmann-Preis 2001 (ePub)
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die mediale Berichterstattung zum Literaturwettbewerb
"Ingeborg-Bachmann-Preis - deutschsprachige Tage...
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Produktinformationen zu „Analyse der Medienberichterstattung zum Ingeborg-Bachmann-Preis 2001 (ePub)“
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die mediale Berichterstattung zum Literaturwettbewerb
"Ingeborg-Bachmann-Preis - deutschsprachige Tage der Literatur" des Jahres 2001
zu untersuchen. Demgemäss soll mit einer Medienanalyse die
Presseberichterstattung zur Preisvergabe im Jahr 2001 betrachtet werden. Dafür
sollen mittels einem quantitativen und einem qualitativen Vergleich die
Berichterstattung zur Preisvergabe in den jeweiligen Medien verglichen werden.
Der Fokus der ausgewählten Medien liegt auf Österreich, sodass die durchgeführte
Untersuchung zu einem Vergleich der nationalen Berichterstattung in Printmedien
(Tageszeitungen) führen soll.
Handlungsanleitende Fragestellung bildet die Suche nach den Unterschieden in der
Berichterstattung. Demnach soll durch die Analyse hinterfragt werden, ob und
inwieweit die untersuchten Printmedien ihre Berichterstattung auf inhaltliche
Aspekte des Preises beziehen oder ihre Meldungen pro Sensationslust, contra der
Kriterien eines qualitativen Journalismus durch von sensationelle Berichte
aufmachen.
Demzufolge sucht diese Arbeit mittels der Methoden der medialen Inhaltsanalyse
ausgewählte Presseberichte aus dem Jahr 2001 zu analysieren um daraus eine
Gegenüberstellung der gewählten Medien herauszuarbeiten.
Auf die Thematik des Literaturwettbewerbs soll mittels der Definition was denn
überhaupt einen Literaturwettbewerb ausmache, hingeführt werden. Hierauf folgt
die Begründung der Medienwahl, die vom nachfolgenden Versuch einer
Kategorisierung (im inhaltlichen und aufmachungstheoretischen Sinn) begrenzt
wird. Daraus soll der Vergleich der Medien erarbeitet werden. Nach der Darstellung
der angewandten Methoden folgt ein quantitativer und qualitativer Vergleich der
Berichte. Dadurch wird neben inhaltlichen Unterschieden auch die Anzahl der
Berichte verglichen. Zum Ende der Arbeit hin soll es möglich sein die Frage zu
beantworten wie sich die Berichterstattung (der verschiedenen Tageszeitungen) auf
das Ansehen und Image des IBP auswirkt bzw. wie der Preis medial dargestellt wird.
"Ingeborg-Bachmann-Preis - deutschsprachige Tage der Literatur" des Jahres 2001
zu untersuchen. Demgemäss soll mit einer Medienanalyse die
Presseberichterstattung zur Preisvergabe im Jahr 2001 betrachtet werden. Dafür
sollen mittels einem quantitativen und einem qualitativen Vergleich die
Berichterstattung zur Preisvergabe in den jeweiligen Medien verglichen werden.
Der Fokus der ausgewählten Medien liegt auf Österreich, sodass die durchgeführte
Untersuchung zu einem Vergleich der nationalen Berichterstattung in Printmedien
(Tageszeitungen) führen soll.
Handlungsanleitende Fragestellung bildet die Suche nach den Unterschieden in der
Berichterstattung. Demnach soll durch die Analyse hinterfragt werden, ob und
inwieweit die untersuchten Printmedien ihre Berichterstattung auf inhaltliche
Aspekte des Preises beziehen oder ihre Meldungen pro Sensationslust, contra der
Kriterien eines qualitativen Journalismus durch von sensationelle Berichte
aufmachen.
Demzufolge sucht diese Arbeit mittels der Methoden der medialen Inhaltsanalyse
ausgewählte Presseberichte aus dem Jahr 2001 zu analysieren um daraus eine
Gegenüberstellung der gewählten Medien herauszuarbeiten.
Auf die Thematik des Literaturwettbewerbs soll mittels der Definition was denn
überhaupt einen Literaturwettbewerb ausmache, hingeführt werden. Hierauf folgt
die Begründung der Medienwahl, die vom nachfolgenden Versuch einer
Kategorisierung (im inhaltlichen und aufmachungstheoretischen Sinn) begrenzt
wird. Daraus soll der Vergleich der Medien erarbeitet werden. Nach der Darstellung
der angewandten Methoden folgt ein quantitativer und qualitativer Vergleich der
Berichte. Dadurch wird neben inhaltlichen Unterschieden auch die Anzahl der
Berichte verglichen. Zum Ende der Arbeit hin soll es möglich sein die Frage zu
beantworten wie sich die Berichterstattung (der verschiedenen Tageszeitungen) auf
das Ansehen und Image des IBP auswirkt bzw. wie der Preis medial dargestellt wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Catrin Neumayer
- 2011, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640876784
- ISBN-13: 9783640876785
- Erscheinungsdatum: 25.03.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.26 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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