Alte Geschichten neu entdecken. Der Bibliolog im Religionsunterricht (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Evangelische Hochschule Ludwigsburg (ehem. Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg; Standort Ludwigsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Alte Geschichten neu entdecken. Der Bibliolog im Religionsunterricht (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Evangelische Hochschule Ludwigsburg (ehem. Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg; Standort Ludwigsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der Bibliolog eine wertvolle Methode, alte Geschichten neu zu entdecken? Das ist die Frage, der in dieser Arbeit nachgegangen wird.
Für Religionspädagoginnen und -pädagogen kann es eine Herausforderung sein, die für den Unterricht grundlegenden Bibeltexte - diese "alten Geschichten" - in ansprechender, lebensnaher und relevanter Weise zu vermitteln. Diese Arbeit erforscht daher, ob der Bibliolog im Religionsunterricht eine Methode sein kann, gegen potentielles Desinteresse anzugehen.
Dazu werden in dieser Arbeit zunächst die Grundlagen von Bibliolog näher beleuchtet und anschliessend die wesentlichen Merkmale von Religionsunterricht analysiert. Nach der Erschliessung dieser beiden Themengebiete wird eine Fallstudie erarbeitet, welche einen Bibliolog im Religionsunterricht widerspiegelt. Hierbei wird auch auf die Sichtweise der SchülerInnen aus der Klasse eingegangen, welche anhand eines Auswertungsbogens die Möglichkeit hatten, zum Thema "Bibliolog im Religionsunterricht" Stellung zu beziehen.
Für Religionspädagoginnen und -pädagogen kann es eine Herausforderung sein, die für den Unterricht grundlegenden Bibeltexte - diese "alten Geschichten" - in ansprechender, lebensnaher und relevanter Weise zu vermitteln. Diese Arbeit erforscht daher, ob der Bibliolog im Religionsunterricht eine Methode sein kann, gegen potentielles Desinteresse anzugehen.
Dazu werden in dieser Arbeit zunächst die Grundlagen von Bibliolog näher beleuchtet und anschliessend die wesentlichen Merkmale von Religionsunterricht analysiert. Nach der Erschliessung dieser beiden Themengebiete wird eine Fallstudie erarbeitet, welche einen Bibliolog im Religionsunterricht widerspiegelt. Hierbei wird auch auf die Sichtweise der SchülerInnen aus der Klasse eingegangen, welche anhand eines Auswertungsbogens die Möglichkeit hatten, zum Thema "Bibliolog im Religionsunterricht" Stellung zu beziehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Iris Schleussinger
- 2017, 1. Auflage, 94 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668457573
- ISBN-13: 9783668457577
- Erscheinungsdatum: 30.05.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.25 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Alte Geschichten neu entdecken. Der Bibliolog im Religionsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Alte Geschichten neu entdecken. Der Bibliolog im Religionsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Alte Geschichten neu entdecken. Der Bibliolog im Religionsunterricht".
Kommentar verfassen