Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle (PDF)
Begriffe, Nutzung, Wirkung
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern massgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 34.90
eBook (pdf)
Fr. 24.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle (PDF)“
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern massgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?
Der Inhalt
. Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle (APN)
. APN-Nutzungsanteil - Konstrukt und Messung
. APN-Nutzungsanteil und Personenmerkmale
. APN-Nutzungsanteil, politische Einstellung und Polarisierung
Die Zielgruppen
Studierende und Wissenschaftler der Kommunikationswissenschaft sowie angrenzender Disziplinen
Die Autoren
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universität Hohenheim.
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universität Hohenheim.
Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Brückner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.
Autoren-Porträt von Wolfgang Schweiger, Patrick Weber, Fabian Prochazka, Lara Brückner
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universität Hohenheim.Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Brückner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Schweiger , Patrick Weber , Fabian Prochazka , Lara Brückner
- 2018, 1. Aufl. 2019, 137 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658240628
- ISBN-13: 9783658240622
- Erscheinungsdatum: 22.11.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle"
0 Gebrauchte Artikel zu „Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle".
Kommentar verfassen